Haben Oberleitungen bei Modelleisenbahn eine Funktion oder sind die nur Dekoration?

3 Antworten

Hallo Neuling 201996

Märklin hat unter den Eloks einen Schalter damit man diese auf Oberleitungs Betrieb umschalten kann Dann muss allerdings die Oberleitung wie beim Vorbild mit Strom versorgt werden, und im Tunnel muss die Oberleitung weitergeführt werden. Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit ohne Stromversorgung durch die Oberleitung so wie eine nicht durchgängige Oberleitung so z.B. im Tunnel. Nur sollte man hier der besseren Optik wegen dann immer auch mit angelegten Pantograph fahren. Da die wenigsten Eloks keine Möglichkeit haben den Pantograph zu heben oder zu senken, empfiehlt es sich im Tunnel eine So genannte Führung einzubauen

Gruß Frank Visarius

Hallo Neuling201996

Früher wurden alle Oberleitungen funktionsfähig ausgeführt, man hatte dann die Möglichkeit auf einem Gleis mit 2 Lokomotiven und 2 Trafos unabhängig voneinander zu fahren indem eine Lok die Spannung über die beiden Schienen und die andere Lok ihre Spannung über die Oberleitung und eine Schiene bekam.

In der Zeit der Digitalisierung ist es nicht mehr nötig die Oberleitung funktionsfähig zu bauen, sie dient meistens nur mehr als Attrappe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage