Gibt es Berufe mit Hauptschulabschluss wo man inordnung bis relativ gut Geld verdienen kann?

3 Antworten

Da kannst du deine Gehaltsvorstellung ne ganze Ecke runterschrauben, evt sogar locker halbieren. Einstiegsgehalt das gelernter Bäcker wären zB 1600 Euro brutto, also knapp über 1000 Euro bar Kralle...  gehen wir mal automatisch von einer Miete von so ca 600 Euro warm aus, bleiben noch 400 Euro ... dann ja noch Strom 60 Euro, Internet 40 zb... schon bei 300 Euro... so hohe Sprünge kannst halt nicht machen. Stell dir vor du hast noch Auto und Versicherung sowie Spritkosten dazu... da wird es aber echt mager zum Monatsende.

Oft ist es so das du als Hauptschüler auf dem Arbeitsmarkt als "Müll" betrachtet wirst den keiner mehr braucht. Selbst die Gesundheits & Krankenpflege (wo die Altenpflege auch drunter ist jetzt) sehen lieber Abiturienten, als Hauptschüler. Leider die bittere Wahrheit. Du hast eine besser Chance wenn du nur 1 und 2 er hast. Das beste wäre eigendlich wenn du den Realschulabschluss direkt nachmachst, das geht auch in manchen Ausbildungen. Geh dich informieren.

Angaben sind nur grob überschlagen, Miete und Gehalt weichen natürlich von jedem Bundesland ab. Ob Stadt oder Land spielt auch wieder eine Rolle. Jedenfalls Wissen ist Macht, Bilde dich weiter. Achja, Altersarmut/rente kannst dir direkt abschminken bei dem Gehalt oder eine Familienbildung

Für Dich wären handwerkliche Berufe interessant. Handwerker in allen Branchen werden immer gebraucht. Nach der Gesellenprüfung hast Du auch noch die Möglichkeit, deinen "Meister" zu machen. Wenn Du Dich dann selbstständig machst und alles richtig gut und kompetent aufziehst, kommt zu dem Porsche auch noch ein Einfamilenhaus :-)

Aber im Ernst jetzt : Dachdecker verdienen zum Beispiel echt ganz gut. Allein deswegen, weil es auch ein gefährlicher Job ist. Das nur mal so als Beispiel. Informiere Dich doch mal beim Arbeitsamt. Dort gibt es unter anderem für Schulabgänger ein Infotag, sowie ein Buch das heißt "Beruf aktuell". Da werden viele Ausbildungsberufe mit allem was Du wissen musst, vorgestellt.

Eine Ausbildung bei einer Krankenkasse ist doch auch ok, nur dass Du dann ausschließlich am Schreibtisch sitzt.

Viel Erfolg

MobileClasher7
Beitragsersteller

Joa handwerkliche Sachen sind teilweise auch mein koennen/staerken. Aber fals ich Handwerker werde, wo und wann kann ich dann die Ausbildung machen? Sry dass ich so dumm bin, bin aber noch infomiert worden

Grauspecht  20.06.2017, 18:05
@MobileClasher7

Es gibt bei euch bestimmt mittelständige Betriebe, wie z.B. Dachdecker; Elektriker; Installateur; usw.

Oder eine Ausbildung zum Garten und Landschaftsgärtner, dieser Beruf ist interessant und sehr Abwechslungsreich

kiss4roses  20.06.2017, 18:06
@MobileClasher7

Wie Du Dich informieren kannst, habe ich oben beschrieben. Habt Ihr in der Schule nicht solch einen Informationstag für Schulabgänger? Hast Du nie ein Praktikum gemacht ?

Die Frage wo und wann Du die Ausbildung machst, ist wirklich dumm ! Dein Abschluss muss sicher sein und dann musst Du Dich logischerweise bewerben. Mann, mann, mann...

Wenn Du Dich jetzt schon so anstellst, wird es langfristig beim Fahrrad bleiben. Glaube mir. Zeige mal Eigeninitiative und gib Gas. Du bleibst sonst auf der Strecke...Winke winke...;-)

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Wobei du deine Gehaltvorstellung bei den Voraussetzungen, die du mitbringst etwas nach unten korrigieren mußt.

MobileClasher7
Beitragsersteller

Das ist muellmann oder? xD

MobileClasher7
Beitragsersteller
@tryanswer

Du willst mich doch verarschen, als wuerde einer jemals freiwillig Muellmann sein. Da verdient man als Koch in einem random Restaurant sogar mehr.

tryanswer  20.06.2017, 18:07
@MobileClasher7

Das Einstiegsgehalt eines Müllwerkers liegt zwischen 1.800 EUR und 2.200 EUR. Beim Koch sind es etwa 1.400 EUR bis knapp 2.000 EUR. Den Rest muß jeder selber entscheiden.