Gibt es bereits Verbesserung bezüglich der Armut?

4 Antworten

Meinst du jetzt in Deutschland oder weltweit?

In Deutschland werden die Menschen immer ärmer, weltweit betrachtet geht es etwas aufwärts.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/immer-mehr-menschen-werden-satt-obwohl-die-weltbevoelkerung-zunimmt-a-1132731.html

Das größte Problem haben die Menschen aber immer noch nicht im Griff: Das ist, sobald sich die Lebenssituation durch Fortschritt und Technik ein wenig verbessert hat, vermehren sich die Menschen wieder und es reicht schon wieder nicht für jeden Erdenbürger.

Wenn wir erst einmal das Bevölkerungswachstum stoppen, bekommen wir den Rest schnell in den Griff.

user501
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja, gewaltige Verbesserungen. Leider stellen bestimmte Parteien und Lobbyisten das ganz anders dar.

Die FAZ meldete am 19.1.2019:

Daten der Weltbank zeigen, dass der Anteil der ärmsten Menschen, die von 1,90 Dollar am Tag leben müssen, noch 1990 bei 36 Prozent lag und zuletzt auf weniger als 10 Prozent gesunken ist. Absolut sank die Zahl der sehr Armen seit 1990 von 1,8 Milliarden auf 736 Millionen, während die Weltbevölkerung auf 7,5 Milliarden Menschen gewachsen ist.

In der breiteren Bevölkerung werden die Fortschritte bei der Armutsbekämpfung indes wenig wahrgenommen. Stattdessen dominiert die Ansicht, dass die Ungleichheit und die Armut zunehmen. „Dass die Anzahl der Menschen in absoluter Armut in den vergangenen 20 Jahren um über die Hälfte gesunken ist, wissen nur 0,5 Prozent der Deutschen“, teilte die Hilfsorganisation Oxfam vor zwei Jahren mit. „92 Prozent der Deutschen nehmen an, sie sei gleich geblieben oder angestiegen.“

user501
Beitragsersteller

Danke!

Zur Zeit geht es leider massiv im Expressfahrstuhl abwärts. Der Grund dürfte klar sein: Coronakrise. Es besteht die Gefahr, dass sich die reichen Länder nur auf sich selbst konzentrieren, und die armen Länder völlig allein gelassen werden. Da kann es im Gegensatz zu uns massenhaft Tote geben wegen der Krise, denn in armen Ländern lebt man von der Hand in den Mund.

user501
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Wenn sich Armut verbessert wird sie größer.

Ja zur Zeit haben bauen wir riesige Schuldenberge auf in Deutschland.