Gibt es bei der Pille "Placebo" Pillen gegen Hormonüberlastung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Schwachsinn. Wenn es ne hormonüberlastung gibt, dann merkt Frau das - Schmierblutung etc sind die Folge.
KEIN Hersteller mischt einfach Placebopillen unter. Es gibt genug Frauen, die nicht der Reihe nach die Pillen nehmen (wie auf dem blister steht) sondern einfach querbeet. Mit jeder Placebopille würde der Hersteller die Nutzerin dem Risiko einer Schwangerschaft aussetzen.
Stell dir vor, in der ersten Woche war ein Einnahmefehler. Eine Woche später gibts eine placebopille und der Schutz ist wieder ausgesetzt - die Frau weiß nichts davon, denkt sie ist wieder geschützt und zack ist sie schwanger.

Also - einfach untergemischte Placebo-Pillen gibt es nicht, nur die von dir angesprochenen markierten!

Pangaea  02.11.2018, 18:58

Schmierblutungen sind ein Zeichen für zuwenig Hormone, nicht für zuviele.

Hallo,

Deine Freundin sollte mal den Beipackzettel lesen...

Solche Placebo pillen wie bei Zoely, Yaz, Qlaira sind Wirkstofffrei und das ist die Pause (bei zoely und Yaz 4, bei Qlaira sind es glaube 2) andere mit Placebo fallen mir nicht ein.

Die sind da dass man nicht durcheinander kommt und zu 100% wieder rechtzeitig anfängt.

Man kann Genauso gut die Placebos auslassen und die Wirkstoff haltigen weiternehmen. Das nennt sich dann ohne Pause "Langzeitzyklus" was empfohlen wird, da es für viele verträglicher ist und den Schutz erhöht. Auch hat die Pause keinerlei medizinischen Zweck.

Da gibt es keinen Überschuss.

Schmierblutung und Zwischenblutung sind häufige Nebenwirkungen der Pille gerade in den ersten 3 Monaten

LG pvris15

Pangaea  03.11.2018, 08:05

Es gibt noch viele ganz normale 21/7-Pillen mit 7 Placebos, bei denen nimmt man einfach jeden Tag eine Pille und die 7 Tage Pause sind "eingebaut".

Der Hintergedanke dabei ist, dass manche Frauen nach der Pause vergessen könnten, wieder mit der neuen Packung anzufangen. Denken die Hersteller bzw. die Zulassungsbehörden.

Natürlich gibt es auch Frauen, denen es zu blöd ist, 7 Tage lang Placebos zu schlucken, und die dann die Placebos einfach wegschmeißen und eine normale Pause machen.

pvris15  03.11.2018, 08:58
@Pangaea

Ja waren nur Beispiele hab nur die aufgezählt die ich kannte

Ja dass sie wieder anfangen rechtzeitig hatte ich geschrieben

Aber danke :)

So ein Blödsinn.

"Hormonüberlastung", bei den modernen Pillen? Die sind doch heutzutage so niedrig dosiert, dass Schmierblutungen in den ersten zwei, drei Monaten bei fast der Hälfte der Frauen vorkommen. Mit so wenig Hormonen muss die Gebärmutter erstmal klarkommen, das ist sie nicht gewohnt.

Die Pille enthält nämlich weniger Hormone als der Körper in seinen Eierstöcken selber produzieren würde.

Die Placebos in den Pillenpackungen dienen dazu, die Pause zu markieren, damit man nach der Pause auch auf jeden Fall mit den Hormonpillen weitermacht.