Gibt es bei der Bundeswehr das Standrecht?

6 Antworten

Eindeutig nein. Auch das ist eine der vielen Lehren, die man aus der Geschichte der Wehrmacht gezogen hat und was man bei der Bundeswehr völlig anders macht.

Nein.

Es gibt das Wehrstrafgesetz, das für Soldaten zusätzlich zum Strafgesetzbuch gilt, aber auch Verstöße dagegen werden vor einem ordentlichen Gericht verhandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, gibt es bei der Bundeswehr nicht.

Gab es jedoch bis Ende des Zweiten Weltkrieges in der Wehrmacht.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es gibt auch keine Standgerichte - verboten lt. Grundgesetz -

Google kaputt?