Gibt es Bauarbeiterinnen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bauarbeiter ist ein weiter begriff hinter dem sich viele unterschiedliche berufe verbergen. man nennt praktisch alle, die auf baustellen arbeiten, bauarbeiter, ist sozusagen ein sammelbegriff.

aber es ist richtig: man wird schnell braun, sofern man viel im freien arbeitet, z.b. als zimmermann.

annokrat

Ja so etwas habe ich auch schon mal gehört.. Eine Auszubildende zur Zahnarzthelferin hat bei der Bewerbung wirklich gesagt:"Ich möchte Zahnarzthelferin werden, weil man freitags nachmittags frei hat" Oberflächlicher geht es ja nun überhaupt nicht mehr, oder? Ich meine einen Beruf sollte man ergreifen, weil er einen Spaß macht und nicht wegen solchen Gründen. Frag sie einfach einmal, was sie macht, wenn sie einmal schwanger wird... Schwere Lasten mit nem 15 kg Bauch wird sie nicht mehr tragen können. Und sage ihr bitte auch eines, anfangs wird sie vielleicht behandelt wie ein Mädchen, aber später wird sie genau so behandelt wie ein Mann.

Das ist sicher möglich. Die Frage ob es als Frau in diesem Job nicht schwieriger eine Stelle zu bekommen, da es ein Männerbusiness ist und diese halt stärker sind. Und die Arbeitgeber könnten evtl. einen starken Mann einer Frau vorziehen. Aber warum nicht versuchen wenns Spass macht ;-)

naja, ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig wird einen entsprechenden ausbildungsplatz zu bekommen! und selbst wenn, sollte sich deine freundin bewusst sein, dass das schwere körperliche arbeit ist und kein wellness-urlaub!

Rein theoretisch sind diese Stellen für beide Geschlechter vorgesehen. Auch Frau muss aber die körperliche Eignung hierfür besitzen. Dann steht dem nichts im Wege.