Unterschied zwischen Verkäuferin für Frische und Fleischereifachverkäuferin ( Ausbildung / Beruf)?

2 Antworten

Frischespezialist ist eine neue Fachrichtung bzw. Spezialisierung bei der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, die 2014 eingeführt wird. Ausbilden können dies Einzelhändler, die frische / verderbliche Ware, wie Fleisch, Wurst, Käse, Fisch, Gemüse, Obst usw anbieten & verkaufen. Man ist hier jedoch nicht nur in einem Bereich.

Der Ausbildungvertrag läuft wahrscheinlich als Kauffrau Einzelhandel für 3 Jahre mit dem Zusatz "Fachrichtung: Frischespezialist". Zuständige Kammer ist die IHK.

Edeka bildet in dieser Ausbildung ab sofort (zumindest bei uns in der Gegend) bereits aus.

DIe Fleischereifachverkäuferin ist auf den Bereich Fleisch & Wurst eingeschränkt & hat mit anderen Bereich eigentlich wenig bis gar nichts zu tun. Zuständige Kammer ist hier auch die Handwerkskammer.

Verkäuferin für Frische

ist das eine neue Berufsbezeichnung, hab ich noch nie gehört?

Ich kenne nur den Beruf als Verkäuferin (2 Jahre Lehre) oder Einzelhandelskauffrau (3 Jahre Lehre), die in verschiedenen Abteilungen die Ausbildung durchlaufen z.B. in der Wurstabteilung