Bordtechniker Bundeswehr?
hallo leude, hat jemand schon erfahrung mit den beruf bordtechniker gemacht oder kennt jemand einen, der es macht? Was kommt in der ausbildung vor? Seht ihr den beruf als gefährlich an?
1 Antwort
Bordtechniker sind Soldaten, die zum zeitweisen oder dauerhaften Mitflug in Hubschraubern der Bundeswehr vorgesehen sind. Sie sind Teil der Besatzung.
Sie sorgen dafür, dass das Luftfahrzeug von einem fliegerischen Einsatz einsatzfähig und vorflugkontrolliert an die Luftfahrzeugführer übergeben wird, überprüfen bei Zwischenlandungen den Hubschrauber, betanken ihn und machen nach dem Flug die Nachflugkontrolle.
In der Ausbildung kommt das vor, was für ihre Aufgabe notwendig ist. Also Durchführung der Vor-, Nach- und Zwischenflugkontrollen.
Der Job ist nicht gefährlicher als andere Jobs bei der Bundeswehr. Ich war 30 Jahre lang Luftfahrzeugführer, und bei mir ist noch kein Bordtechniker verunfallt oder verstorben. Es gibt kaum einen Bereich, in dem so hochprofessionell und verantwortungsbewusst gearbeitet wird. So ist fast alles kalkulierbar und beherrschbar.
Darüber hinaus gibt es noch eine erhöhte Aufwandsentschädigung (Zulage für Besatzungsangehörige)
Echt? auf welchen Luftfahrzeug wenn ich fragen darf