Gibt es Batterien/Akkus mit denen man Strom aus der Steckdose speichern kann?

11 Antworten

Das machen derzeit bereits sehr viele Photovoltaik- Betreiber.

Es gibt sehr einfache Batterielösungen / Speicherlösungen, aber auch sehr ausgefallene. Wenn Du etwas sehr einfaches, kostengünstiges suchst, dann nehme möglichst sehr preiswerte "Gebrauchtbatterien" aus der Elektromobilität, da die bei ca. 80% Restkapazität aus den den Autos ausgetauscht werden (da gibt es noch nicht wirklich viele, aber es gibt sie schon vereinzelt, meist allerdings noch mit schlechtem Wirkungsgrad, die Bleibänke aus Staplern), dazu das passende Ladegerät und einen Inverter, oder eine USV die Du mit entsprechenden Batterien koppeln kannst.

Wenn Du professionelle Lösungen suchst, dann entweder eine günstige gebrauchte USV-Anlage, oder eine Lösung aus dem Bereich Stromspeicher für Solarenergie z.B.:

https://sonnen.de/

http://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-2-4-kWh::572.html?MODsid=vu9ds165dtrm7tn6cmev6an351

oder Komplettpakete mit PV

https://renditepakete.eigensonne.de/?campaignid=999599026&adgroupid=48630136999&gclid=Cj0KCQjw08XeBRC0ARIsAP_gaQCYm1fholjVsDVxNpf73tz7dNYiNTFFVHEab-UbSp2SLJEQMDQJSDQaArHaEALw_wcB

https://www.zolar.de/schwarmbatterie/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=LB_SchwarmBatterie&utm_content=speicher&gclid=Cj0KCQjw08XeBRC0ARIsAP_gaQDImn5-jiJVXtiDCbdLUkJR9Jsls2b7NWuuvTyTwjjSEMuzZyDj-UwaAh2jEALw_wcB

hier gibt es noch Hintergründe und Vergleiche:

https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/batteriesysteme-akkusysteme-pv/kostenvergleich-akkusystem

GFS18  25.10.2018, 13:20

Ich registriere gerade, Du hast nach 5kWh und nicht nach 5kW gefragt. Je nach tatsächlich benötigter Leistung wäre eine kleine (gebrauchte)USV mit entsprechend günstigen (großen) Batterien vermutlich die günstigste Lösung.

Alwitch
Beitragsersteller

Lieben Dank.

Ich werde mich durch die Links wühlen. Deine sehr weiterführende Antworten zeigen mir dass meine Frage doch nicht ganz so blöd ist, wie mir die meisten Antworter hier einreden wollen.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn meine Idee realisierbar wäre, mithilfe Deiner Vorschläge.

LG

GFS18  25.10.2018, 21:04
@Alwitch

Das Thema ist offensichtlich, dass die erste "Antworter" die Anforderungen schon nicht ganz verstanden hatten und damit allen "Nachfolgenden" suggeriert hatten, dass hier eine e-Heizung per Batterie gestützt werden soll. Wie ich auch erst später aus Deinen Antworten lesen konnte geht es ja nur um die "Abstützung" des niedrigen Stromverbrauchs der Gasheizung. Hier ist in der Tat eine sehr preiswerte kleine USV-Anlage mit voraussichtlich 100VA Leistung und 1kWh Speicher mehr als ausreichend.

Als Hinweis: Ein 5kWh Batteriespeicher reicht normalerweise um eine PV-Anlage für einen kleinen Haushalt komplett zu stützen.

Alwitch
Beitragsersteller
@GFS18

Lieben Dank!

Aber Laienfrage: Was sind 100VA und eine PV-Anlage? Und wie lange würde diese PV-Anlage was im Haushalt stützen? (schäm dass ich es nicht weiss)

GFS18  25.10.2018, 22:22
@Alwitch

Die Leistungsabgabe bei USV Anlagen wird meist nicht in Watt(W) angegeben sondern mit der sogenannten Scheinleistung (VoltAmpere = VA). Bei induktiven Lasten (wie Pumpen) wird auch meist VA angegeben, aber für den Endverbraucher ist das nicht ganz so wichtig, zumal Heizungs- Steuerung und Pumpe sicher weniger als 100VA / 90Watt aufnehmen. PV- steht für Photovoltaik und beschreibt in dem Fall eine elektrische Solaranlage.

Alwitch
Beitragsersteller
@GFS18

Jetzt weiss ich, was eine PV Anlage ist. Da träume ich schon lange von. Aber im Winter ist deren hilfreiches Wirken u. U. sehr schnell vorbei, wenn Schnee auf den Kolkektoren liegt.

Alwitch
Beitragsersteller
@GFS18

Lieben Dank! Ich melde mich nochmals, nachdem ich mit meinem Heizungsbauer gesprochen habe.

LG

GFS18  25.10.2018, 22:28
@Alwitch

Ja, da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • Schnee räumen
  • einen kleinen Teil der Anlage senkrecht am Balkongeländer befestigen. Das hilft sowohl gegen Schnee und fängt im Winter die "flachen" Sonnenstrahlen (tief stehende Sonne) besser ein.

Das Problem am Strom aus der Steckdose ist, dass dies Wechselstrom ist und sich mit Akkus nur Gleichstrom speichern lässt. In Verbindung zu Speichern für Solarenergie könnte man da wohl Irgendwas basteln das etwa diesen Zweck erfüllt.

Als wirklich weitaus bessere Variante würde ich da ein Notstromaggregat sehen. Selbst als Zugstarter können die durchaus auch von schwachen Frauen in Betrieb gesetzt werden. Ich hatte es damals kaum geglaubt als eine Oma meinte den Rasen mähen zu wollen und den Rasenmäher zum Laufen brachte obwohl das was sie dem Seilzug angetan hat von mir nicht wirklich als "ziehen" eingestuft worden wäre.

Evtl kannst Du Dich auch mit einem Nachbarn zusammentun und das Teil gemeinsam nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es bestimmte Gründe, warum du das befürchtest?

Erstmal brauchst du eine Heizung, die sich mit gewöhnlichem Strom antreiben lässt. Das wären dann wohl eher so Heizlüfter und die arbeiten brutal ineffizient. Außerdem nimmt die Kapazität der Batterien auch bei Nicht-Benutzung ab, du würdest also dauerhaft Strom "verlieren".

Haushaltsspeicher gibt es in der Regel in Kombination mit PV-Anlagen, aber kann man sicherlich auch im kleineren Maßstab kaufen.

Für deine Paranoia wäre aber ein Notstromaggregat (Benzin-Generator) besser geeignet. Da kannst du einfach ein paar Kanister Treibstoff bunkern und im Ernstfall hast du eine Stromquelle.

Alwitch
Beitragsersteller

Es ist erstaunlich, mir mit einem Heizlüfter im Falle eines Stromausfalles zu kommen...

Notstromaggregate und Treibstoff habe ich. Aber die Bedienung selbiger ist für eine kleine, schwache Frau sehr ineffizient, um nicht zu sagen: völlug unmöglich,

offeltoffel  25.10.2018, 12:13
@Alwitch

Und womit wird dein bevorzugter Heizungstyp im Falle eines Stromausfalls betrieben? Etwa nicht mit dem Strom aus der Batterie über die du gerade gefragt hast?

Alwitch
Beitragsersteller
@offeltoffel

Toi, toi, toi. Bis jetzt hatte ich noch keinen winterlichen Stromausfall. Und für diesen Fall: Siehe oben.

Wenn ich eine Batterie hätte, würde ich nicht so dumm fragen...

offeltoffel  25.10.2018, 12:21
@Alwitch

Moment, wir reden aneinenader vorbei ;)

Also, du fragst, wo du eine Batterie herbekommst. Ich sage dir: ich weiß nicht genau, welche Batterie das sein könnte, aber dass du dir auch Gedanken darüber machen musst, welche Heizung überhaupt mit einer entsprechenden Batterie betrieben werden kann. Und ich gebe zu bedenken, dass das nur ein kleiner Heizlüfter sein könnte, da die großen Heizungen vermutlich ganz andere Energiemengen schlucken.

Alwitch
Beitragsersteller
@offeltoffel

Meine Gasheizung hat von gestern bis heute 0,4 KWh in 24 Stunden benörigt. So wären es ca 10 Tage, die mein Elektrolieferant hätte, um wieder den Strom " auf die Beine zu stellen".

offeltoffel  25.10.2018, 12:52
@Alwitch

Aber du kannst ja nicht mit einer Batterie eine Gasheizung betreiben? Du brauchst eine Elektroheizung dafür und die braucht womöglich wesentlich mehr Strom.

RareDevil  25.10.2018, 13:58
@offeltoffel

Wenn man an die Batterie einen Wechselrichter hängt, hat man die benötigten 230V 50Hz Wechselspannung auch aus einer Batterie. Nennt sich in Verbindung mit einer Ladeeinheit und automatischer Umschaltung auch Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Nur die angefragten 5kW Speicherleistung ist schon eine Hausnummer. Das kostet ein bisschen was.

@Alwitch (zum Thema Generator ist nichts für Dich wegen Handhabung und Start)

Müsste man ausrechnen, ob ein Notstromgenerator mit E-Start ggf preiswerter ist, wie eine USV mit so viel Kapazität. Wo auf Dauer bei einer USV auch die Akkus kaputt gehen und nach einigen Jahren getauscht werden müssen.

machhehniker  25.10.2018, 18:27

Ich denke mal dass Du hier in eine völlig falsche Richtung denkst. Auf Akku zu heizen wird der Fragestellering wohl kaum in den Sinn gekommen sein.

So ziemlich jede Heizung hat eine Steuerung und Pumpen, DIESE DINGE laufen auf Strom und wenn der weg ist nutzt auch ein voller Öltank oder Gasanschluß im Keller nicht wirklich weiter!

offeltoffel  29.10.2018, 09:38
@machhehniker

Jetzt fällt bei mir endlich der Groschen. Ich war davon ausgegangen, dass er mit dem Akku direkt Heizleistung erzeugen will. Danke für die Aufklärung!

Also fast jeder Akku ist über die Steckdose ladbar
Das ist ja meistens der Sinn von Akkus
Ob jetzt fürs Handy oder fürs Auto...

Für große Stromengen braucht man einen großen Akku

Und anhand der Elektroauto Preise sieht man ja das grade das speichern von Strom aufwendig ist und mit großen teuren Akkus gelöst wird

Sinniger ist da ein Notstromaggregat

Alwitch
Beitragsersteller

Für eine arme, technisch und körperkräftemässig nicht sehr ausgestattete kleine Frau wäte meine Idee leichter umzusetzen.

Ein 20 kg Aggr. habe ich, aber die Bedienung...

Dave0000  25.10.2018, 14:28

Ein Akku deiner Wünsche wäre noch WEIT Schwerer

Alwitch
Beitragsersteller
@Dave0000

Jo, der würde auf ewig seinen Platz neben der Heizung haben

Panink die völlig irreal ist.

RIDDICC  25.10.2018, 11:57

also ich hab es mal erlebt, dass die Heizung Tage-lang ausgefallen ist...

Alwitch
Beitragsersteller

Schon mal was von Hackern in der Presse gelesen?

RIDDICC  25.10.2018, 12:18
@Alwitch

also bevor n Hacker n Stromausfall verursacht, da wird es wohl die Privatisierung schaffen (z. B.: alte Kabel betreiben, bis sie durchbrennen...)...

Alwitch
Beitragsersteller

Es würde mich jetzt doch sehr interessieren, was "Panink" ist.