Gibt es außer von Siemens FI/LS mit einer Teilungseinheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meinem Meister, nein. Siemens hat bisher ein Monopol ohne Konkurrenz.

heilaw
Beitragsersteller
Schurschi1510  25.07.2022, 18:39
@heilaw

Da steht zwar die Norm EN61009-1 drauf gedruckt, aber da ist nur das CE Zeichen drauf. Also nix mit TÜV Zertifiziert. Wenn du ein Messgerät zum FI messen hast, kannst du einen ja mal zum Testen kaufen.

heilaw
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Ist denn eine TÜV Zertifizierung überhaupt erforderlich. Mein Kenntnisstand sagt, das CE Zeichen neben der Norm, reicht aus.

Schurschi1510  09.08.2022, 14:14
@heilaw

Reicht aus, aber das CE-Zeichen ist nur ein Versprechen vom Hersteller, dass alles passt. Ob es stimmt ist die andere Frage.

ETI

die bauen auch welche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber ein FI / LS mit einer Teilungseinheit kann ich nicht finden. Kannst du mir die Typ Nr. oder den Link mitteilen.

habe mir die Google-Ergebnisse näher angesehen: Da waren ein paar Shop-Angebote mit falschen Bezeichnungen dabei... (Waren nur LS ohne FI)

Offenbar ist Siemens nach wie vor der einzige Anbieter.

DpB121  25.07.2022, 10:22

Kann mich (vermutet) anschließen, zumindest hab ich in Gesellenprüfungen bei meinen Schülern auch immer nur Siemens oder die breiten von anderen Herstellern gesehen.