Gibt es Ausbildungsbetriebe, die mit ihren Bewerbern ein Praktikum und einen Eignungstest machen?

2 Antworten

Große Firmen machen oft Eignungstest z.B. BWM. Praktikanten sind sicher aufwändiger, man muss sich vorbereiten, betreuen, besprechen.... Aber natürlich bekommt man da einen besseren Eindruck vom Menschen, ich halte nichts von diesen "Intelligenztests". Die am besten abschneiden sind da manchmal für eine Stelle komplett ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deutsche Bahn zum Beispiel macht oft Eignungsuntersuchungen aber keine Praktikas (mir soweit nicht bekannt)