Gibt es auch Workshops in denen man Hang spielen ausprobieren kann?

3 Antworten

Solche Workshops werden nach meiner Kenntnis nicht angeboten. Da die Nachfrage nach dem Hang soviel größer ist, als die Zahl der von der PANArt gebauten Instrumente, könnte dir ein Workshopanbieter nach dem Workshop auch nicht zu einem eigenen Hang verhelfen, so dass es keinen Sinn machen würde, dich zuerst Hangspielen lernen zu lassen und dann ohne Instrument im Regen stehen zu lassen.

Das Hang ist auch kein Instrument, für das man bestimmte Spieltechniken erlernen kann. Es ist eine Skulptur aus gestaltetem Klang. Durch Neugier, sorgsames Hinhorchen und sensibles Herantasten, muss - und darf aber auch - jeder Hangspieler sich sein Instrument erschließen. Es ist ein intuitives Lernen. Ein Lehrer würde da stören.

Wenn es dir darum geht, ein Hang einmal auszuprobieren, weil du überlegst ob du eines kaufen willst, dann bist du darauf angewiesen, einen Hangspieler zu finden, der dich sein Instrument einmal ausprobieren lässt. Am besten ein Hang, wie es derzeit gebaut wird, ein Freies Integrales Hang, denn es unterscheidet sich schon deutlich von den älteren Versionen.

Hier gibt es einen übersichtlichen Wegweiser zu Informationen über das Hang im Internet: http://www.hanghang.info

PANselino  08.12.2017, 18:36

"Solche Workshops werden nach meiner Kenntnis nicht angeboten. Da die Nachfrage nach dem Hang soviel größer ist, als die Zahl der von der PANArt gebauten Instrumente, könnte dir ein Workshopanbieter nach dem Workshop auch nicht zu einem eigenen Hang verhelfen, so dass es keinen Sinn machen würde, dich zuerst Hangspielen lernen zu lassen und dann ohne Instrument im Regen stehen zu lassen." ---->

Woher beziehst Du denn Deine Informationen? Ich habe bisher viele Hang-Workshops angeboten und selbst bei etlichen Hang-Workshops mitgemacht, so dass mich Deine Antwort schon sehr verwundert. Ich könnte noch so viel schreiben, was aber sicherlich den Rahmen sprengen würde.

Die Philosophie des Hangspielens, ist das Teilen dieser Erfahrung und nicht das im Regen stehen gelassen werden.

Viele Grüße

Natürlich, mit der Zeit gibt es immer mehr Angebote, um ein Hang mal auszuprobieren. Außerdem finden viele Hang- bzw. Handpanfestivals statt, bei denen man -sofern die Instrumentenbesitzer dies erlauben- viele verschiedene ausprobieren kann. :-) Ich selber wohne im Raum Frankfurt und biete Schnuppertreffen zum Kennenlernen des Instruments an.

Viele herzliche Grüße und good luck ;-)

Ja gibt es, habe gerade einen tollen bei Kate Stone gemacht - unvergessliche Erfahrung. Und mir im Anschluss gleich eine der gestellten Handpans kaufen können, wenn sie mal wieder nach Stuttgart kommt buche ich gleich den nächsten und übe bis dahin fleißig ;)www.themelodywithin.com/handpan-workshop/