Lohnt sich ein Musical-Workshop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Also das ist so pauschal sehr schwer zu sagen, da es viele unterschiedliche Workshops gibt und es auch darauf ankommt , was du erwartest. Es gibt professionelle Musicalschulen, die sowas anbieten. Am bekanntesten wär da wohl die Stage School, wobei ich da einmal einen gemacht habe, den ich persönlich nicht sehr gut fand. Das hat zwar Spaß gemacht, aber es waren damals über 80 Leute da auf nur 5 Dozenten. Einzelunterricht war da also Fehlanzeige. Gelernt hat man meiner Meinung nach auch nicht sehr viel, wenn man schon ein bisschen Vorerfahrung hatte. Danach habe ich nochmal einen Workshop an der German Musical Academy Osnabrück gemacht, das war um einiges besser... Dort gabs nur 12 Teilnehmer und sehr intensiven Unterricht inklusive der Möglichkeit auch allein an Solosongs zu arbeiten. Hat auch nur halb so viel gekostet.

Außerdem bietet die Joop van den Ende Academy auch Workshops an, die sind aber noch viel viel teurer, haben aber auch nen guten Ruf... Die August Everding in München bietet ebenfalls auch Nachwuchsworkshops an, die sind aber glaub ich an zwei Wochenenden , das heißt eher ungünstig , wenn man von weiter wegkommt... Bei allen kleinen Privatschulen kannst du auch mal schaun, was es da gibt. Preislich sind aber die meisten Schulen natürlich alle nicht ohne.. Kleinere Workshops können aber durchaus auch echt gut sein :) Also am besten schaust du mal, was es so gibt und wenn du dir unsicher bist, was zu dir passt, fragst du nochmal speziell nach Erfahrungen mit nem bestimmten Workshop :)

Lalatra89
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Hatte auch mal gegoogelt und für meine Altersklasse (25+) eigtl nur den von der Stage School gefunden.. fand den Preis echt happig :/  gab's bei deinen Workshops Altersbegrenzungen? und welche Vorerfahrungen hattest du, weil du dort nicht mehr viel neues gelernt hast? was genau macht man da dann an den paar Tagen? Viele Grüße^^

Elphie  06.04.2015, 19:04
@Lalatra89

Also ich glaube in Osnabrück an der GMA war damals auch eine bei , die schon 25 oder so war, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, obs ne altersgrenze gab. stage school hast du ja schon selbst gesehen.. an den anderen schulen weiß ichs leider nicht.:( Also gesanglich hatte ich damals beim Stage School Workshop schon 1 oder 2 Jahre Unterricht, das sagt aber find ich nicht so viel, weil in den Stunden, wos um die Technik ging fast nicht gesungen wurde, sondern nur erklärt, angesichts der vielen Teilnehmer hat das aber einfach nicht viel gebracht, weils total unindividuell war. Schauspielerisch hatte ich schon einiges gemacht, da haben die Technikstunden auch Spaß gemacht, allerdings waren es jetzt keine Übungen , die man nicht so oder so ähnlich schon kennt, wenn man schonmal was gemacht hat und tänzerisch hatte ich auch einige Jahre Erfahrung, aber da war es einfach so, dass es verschiedene Gruppen gab und ich hab leider auch die Gruppe abgekriegt, wo das Niveau eher ziemlich niedrig war , also hat das auch nicht viel gebracht... das war son 1 wöchiger workshop. ich hab schon gehört, dass die 3 tages workshops etwas besser sind, aber das kann ich nicht beurteilen. :)

Lalatra89
Fragesteller
@Elphie

Hey, danke.. also nur für Theorien/ Erklärungen wär mir das dann auch zu teuer.. nächste Woche wäre von denen sogar einer bei mir in der Nähe, aber der Kurs ist schon ausgebucht, und die verlangen ernsthaft 300 Euro für 3 Tage.. war das bei dir nur Hobby oder wolltest du auch beruflich was in die Richtung machen? bei der GMA hab ich mal geschaut, die scheinen aktuell aber gar keine Workshops mehr anzubieten.. :(  viele Grüße

Hey Ho ^-^ Also ich war letzte Sommerferien in Berlin zum Tanz der Vampire Workshop in Berlin (der allerdings 160€ "nur" gekostet hat) Er ging eine Woche und es war wirklich toll. Jedoch wird nur mit der Gruppe trainiert und nicht auf jeden persöhnlich eingegangen außer bei der Auswertung am letzten Tag hat man ein Feedback bekommen ^^ Trotzdem hat man viel gelernt. Es kommt dabei aber immer auf den Lehrer an denn bei uns kam der Bereich Schauspiel  zu kurz, das wird aber unterschiedlich sein. Es ist natürlich anstrengend aber es lohnt sich ! Was du mitbringen muss werden sie dir da schon sagen bei uns waren es nur Sportsachen weil es dort essen gab ^^  jedoch finde ich persönlich das der preis von 300 € zu teuer ist für eine Woche. Denn so viel Zeit ist das nicht ! Trotzdem ist es eine schöne Erinnerung und man lernt viele Leute kennen die die selben Interessen haben ^^ du solltest es ausprobieren

Lalatra89
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort^^ also 160 Euro für eine Woche ist ja ziemlich billig, bei der Stageschool wollen sie für eine Woche 400 Euro :/ von welcher Schule war das bei dir? Hatte mir schon gedacht dass der Unterricht dann hauptsächlich in Gruppen stattfindet.. hattet ihr auch eine Aufführung am Ende? bzw gab es eine Altersbegrenzung? liebe Grüße

So erstmal kommt es darauf an wo du hinwillst, also ob du z.B in einer Band spielen oder singen willst oder ob du schon Musikunterricht hast oder auch was du schon kannst, wie lange du etwas machst und so .Wenn du etwas diskreter wärst, wäre es bestimmt auch leichter zu antworten :3

Lalatra89
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich wollte in den Gesangs/ Darstellungsbereich gehen.. hab leider noch nicht so viel Erfahrung, nehm grad Gesangsunterricht aber in ner Band hab ich noch nicht gesungen... Viele Grüße