Gibt es auch eine Zwischenprüfung für Maschinen und anlagenführer?

2 Antworten

Ja, gibt es. Du musst einfach (zumindest im Bereich Metall) ein Werkstück in einer bestimmten Zeit herstellen, so werden Fertigkeiten wie bohren, feilen usw. geprüft. Ebenso werden deine theoretischen Kenntnisse aus dem 1. Jahr abgefragt. Man ist bei uns in der Zwischenprüfung nicht an der Anlage, wir hatten in den ersten 3 Monaten auch einen metall- fertigungslehrgang. Ist aber glaube ich nicht überall so

Nur als Info: Nicht wie bei anderen Zwischenprüfungen z.B. als Industriemechaniker, kannst in der Zwischenprüfung als Anlagen und Maschinenführer nicht durchfallen, selbst mit einer 5 oder 6. Mit der Zwischenprüfung in dem Bereich wird nur geschaut wie weit du bist. Ist zumindest bei uns im Saarland so, denke in anderen Bundesländern ist es nicht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung