Gibt es an konvergenten plattengrenzen Faltengebirge und Tiefseegraben?

1 Antwort

Richtig. Wenn sich die Platten aufeinander zu bewegen, wird die Erdkruste aufgefaltet.

Falls die eine Platte eine ozeanische ist und die andere eine kontinentale, gibt es einen Tiefseegraben (z.B.Westkueste Suedamerika). Falls es zwei kontinentale Platten sind, wird ein Gebirge aufgefaltet und es entstehen im gesamten Bereich Senkungs- und Hebezonen (zB Afrika driftet gegen Westeuropa, Alpen).