gibt es an ballettschulen eine eingangsuntersuchung?

4 Antworten

An den normalen Ballettschulen, die es in fast jeder Stadt gibt, in der Regel nicht. Hier gilt nur: Probetraining vereinbaren, hingehen und Spaß haben. Bei Schulwechslern oder Wiedereinsteigern wird häufig auf das Niveau geschaut, um die Leute sinnvoll in den Kursen unterzubringen.

An staatlichen Ausbildungstätten, wie z.B.: der Palucca in Dresden. Ja, gibt es, sowohl, was die körperliche Eignung angeht, als auch was das Tänzerische/Künstlerische betrifft. Davon abgesehen benötigst du ein ärztliches Attest, dass dir bescheinigt, dass dein Körper der Belastung gewachsen ist.

Sofern du nach einer (meist Video) Bewerbung) zu einem Eignungstest eingeladen wirst, kannst du direkt bei der betreffenden Schule nachfragen, wie der Eignungstest abläuft und was du benötigst.

wenn es eine Hobbyschule ist, wahrscheinlich nicht. Wenn es eine Schule ist, die dich auf eine Profilaufbahn vorbereiten will, sicherlich.

zorin763
Fragesteller

weisst du mehr darüber ? ablauf und so weiter ?

Aylamanolo  06.08.2023, 21:16
@zorin763

nein ich habe meine Weisheiten auch nur aus dem Film Billy Elliot

zorin763
Fragesteller

na ja den film kenn ich leider nicht

Nein, normalerweise nicht. Nur wenn du eine Ausbildung als Ballerina machen willst, also für die Profi Karriere.

zorin763
Fragesteller

weisst du mehr darüber ablauf und so weiter ?

Guteantwort729  27.07.2023, 13:25
@zorin763

Ne, bin keine Profi Ballerina. Es geht aber Hauptsächlich um die Orthopädischen Voraussetzunge. Was genau gemacht wird könntest du bei einem Sportmediziner fragen.

Also in dem Sinne dass man wissen will auf welchem Level du dich befindest. Aber normalerweise wenn du nur hobbymäßig was machst dann gibt es keine medizinische Untersuchung oder sonst was in der Art.

zorin763
Fragesteller

ich strebe eine berufslaufbahn an wenn du darüber etwas weisst würde mich das freuen denn schulen geben keine auskunft nur soviel die sache dauert etwas länger

verreisterNutzer  27.07.2023, 16:06
@zorin763

Hast du Kontakt zu anderen professionellen Tänzern? Versuche da mal was aufzubauen. Auch ehemalige professionelle Tänzer, die vielleicht nur noch unterrichten, können da vielleicht einen Einblick geben.

Aylamanolo  27.07.2023, 16:06
@zorin763

dann wirst du gründlich aussortiert. Du musst die körperlichen Voraussetzungen mitbringen und natürlich das entsprechende Talent, Es ist zwar ein Spielfilm, aber guck dir dazu mal Billy Elliot an,