Gibt es Alternativen dazu?
Guten Morgen,
mal ne kurze Frage:
Mein Cousin ist Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und hat mir schon viel erzählt und was gezeigt. Ich bin richtig fasziniert, nur blöd dass ich bis Februar noch eine Ausbildung in der Metallbranche mache...
Ich möchte danach in den Elektro Bereich wechseln, aber nicht den gleichen Beruf wie er. Mir wurde Spaß machen, Häuser mit strom einzurichten, an Schaltschrank ranzudürfen, Steckdosen, Lampen anzuschließen, photovoltaik (Rechtschreibweise ist falsch 😂) zu montieren... Daher meine Frage, gibt es noch andere Fachrichtungen als Energie und Gebäudetechnik mit meinen gewünschten oberen Tätigkeiten.
Und meine andere Frage, kann ich auch auf 2 oder 2,5Jahre verkürzen, da ich nicht mehr 3,5Jahre lernen möchte, in meiner jetzigen Ausbildung arbeite ich gut sagen alle und hab in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von ca 1,6.
Dank für eure hilfreichen antworten, ich hoffe es kommen zahlreiche, ich lese mir alle durch und antworte auch.
Danke, schönen Samstag noch und bleibt gesund!!!
LG
Daniel
2 Antworten
Hallo,
bei den Elektroberufen kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde es so machen:
- über die Elektroberufe genauer informieren: https://www.e-zubis.de/ausbildungsberufe/
- Berufsschullehrer nach Tipps fragen (ggf. eigene Lehrer, die auch bei Elektroberufen unterrichten)
- mit den Mitschülern des Bruders über deren Ausbildung sprechen (ggf. gibt es je nach Branche und Betrieb größere Unterschiede). Dann wäre der Beruf des Bruders ggf. doch genau der richtige.
- über den Beruf Mechatroniker informieren -> Verbindung von Metall- und Elektronikerberuf -> dann ist es auch wesentlicher einfacher eine verkürzte Ausbildungszeit zu bekommen
Eine verkürzte Ausbildungszerit ist möglich, wenn bereits entsprechende Vorkenntnisse aus dem neuen Beruf vorhanden sind. Dies prüfen der neue Ausbildungsbetrieb und die IHK. Man beginnt dann bereits im 2. Ausbildungsjahr, auch in der Berufsschule. Die Chancen sehe ich bei einem jetzigen Metallberuf und dem Elektronikerberuf aber als sehr schlecht an. Bei (sehr) guten Leistungen kann man mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes einen Antrag auf eine vorgezogene Abschlussprüfung stellen. Ggf. auch beim jetzigen Betrieb nachfragen.
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Du könntest auch eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik machen. Also sozusagen Betriebselektriker. Da hast du zwar eher nicht mit Photovoltaik zu tun, aber dafür mit Steuerungstechnik und Instandhaltung von Produktiionsanlagen beispielsweise. Das kann auch interessant sein.
OK aber da ich schon in der Industrie bin, würde ich gerne außen unterwegs sein, ich hoffe du weißt was ich mein
Es kommt drauf an, bei welchem Unternehmen du tätig bist. Wenn du bei einem Energieversorger oder bei der Bahn bist, dann bist du auch viel draußen unterwegs. Ansonsten ist halt Energie-und Gebäudetechnik schon das Fachgebiet, das deinen Vorstellungen am nächsten kommen dürfte.
OK aber andere Fachgebiete mit der selben Tätigkeit gibt es nicht oder wie.... Früher gab es noch den elektroinstallateur
Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist ja der Nachfolgeberuf des Elektroinstallateurs. Und es würde ja wenig Sinn ergeben, verschiedene Berufe mit der gleichen Tätigkeit auszubilden.
Das war ja meine Frage, wusste es ja nicht, vllt hätte es ja einen gegeben mit ähnlichen... Aber danke für deine Hilfe :D schönen Sonntag noch
OK Dankeschön, ja ich werde mich informieren