Gibt es Achterbahnen die kurzzeitig kopfüber fahren und wenn ja können die kopfüber stecken bleiben?

3 Antworten

Es gibt in den meisten Freizeitparks Achterbahnen, die kurze Zeit überkopf fahren. Möglich wäre es schon, dass man dann auch überkopf stecken bleiben könnte, nur ist das doch ziemlich unwahrscheinlich, da müsste schon so einiges an Problemen gleichzeitig auftreten.

Einige Zeitungen und Internetseiten zeigen ja immer mal wieder Fotos, von Achterbahnen die z. B. überkopf in einem Looping stecken geblieben sein sollen, was aber fast immer nicht stimmt. Wenn man sich dann das Foto der Achterbahn genau ansieht und sich etwas mit Freizeitparks und Achterbahnen auskennt, fällt einen ganz schnell auf, dass die Achterbahn, die da auf dem Foto zu sehen ist, gar nicht in dem Freizeitpark steht, in dem das passiert sein soll 🙈😅.

Ich bin schon in verschiedenen Freizeitparks, in mehreren Achterbahnen stecken geblieben, aber noch nie überkopf 😅.

Meistens ist das eher lustig und nicht gefährlich. In machen Freizeitparks gibt es dann nach der "Evakuierung" noch als Entschuldigung ein Eis oder ein Getränk. Dazu dann noch einen "Speedy oder Quick Pass, der heißt in jedem Freizeitpark anders, damit man ohne große Wartezeit noch mal fahren kann, wenn das Problem gelöst ist und die Achterbahn wieder fährt 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na sicher, Fachleute sagen "Inversion" dazu. Das kann zB ein Looping oder eine Schraube sein. Das eine Achterbahn mitten in der Inversion stecken bleibt, ist höchst unwahrscheinlich und kommt in Deutschland so gut wie nie vor. Deutschlands Achterbahnen sind TÜV geprüft und sehr sicher.