Gibt ein Thorax-CT auch Aufschluss auf mögliche Rippenerkrankungen?

2 Antworten

Also man sieht die Rippen darauf auf jeden Fall.

Was meinst du mit Erkrankungen? Brüche? Ich denke mal sollte schon sehen, ob was nicht in Ordnung ist. Ob es aber die beste Methode ist kommt drauf an welcher Verdacht im Raum steht.

Da die Rippen Knochen sind sieht man die auch auf dem Röntgen. Zum Ausschluss eines Bruches sollte das also reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)

Auf jeden Fall! Wenn man etwas an den Rippen abklären will, ist eine CT der Rippen optimal.