Gibs Gründe am Leben zu bleiben?

Support

Hallo Mayhua,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv!

Auch ich hatte mir oft diese Frage gestellt.

Ich selber bin mehr als die Häfte meines Lebens nur aus Kliniken geflohen (Aufenthalt durch eine tödliche Erkrankung), um vor meinem Tod noch einmal gewisse Dinge erleben zu dürfen. Was mir bis heute hilft:

Ich schreibe auf, was ich alles erleben möchte.

Stell Dir vor Du bist 90 Jahre alt, sitzt auf einem Schaukelstuhl, hast ein Fotoalbum in der Hand ,ein kleines Kind sitzt dabei auf Deinem Schoss und schaut Dich mit großen Augen an. Was willst Du dem Kind von Dir und Deinem gelebten Leben erzählen?

Sitzt Du in einer "Schrottruine", in einer kleinen Wohnung oder vielleicht doch lieber in einem großen Haus?

Ist das Kind vielleicht Dein (Ur-)Enkel oder doch eher nur ein Nachbarskind?

Ist es Dir wichtig, z.B. ein teures Auto zu besitzen?

Möchtest Du bestimmte Orte von der Welt sehen?

Gibt es andere "verrückte" Dinge, die Du erleben möchtest?

(Ich hatte daraufhin z.B. einen Fallschirmsprung über die Küste von Australien gemacht-Unglaubliches Erlebnis!)

Schreib Dir diese Träume auf einen Zettel auf und versuche nach und nach daraufhin zu arbeiten.

Mir selber hilft dies bis heute sehr.

Bis vor wenigen Wochen lag ich mal wieder im Koma.

Kein Forscher kennt mal wieder die neu aufgetretene Erkrankung.

Doch irgendwie lassen mich diese Träume (sowie dank der unglaublichen Unterstützung meiner Mutter) trotz dieser absurden Umstände weiterleben.

Wenn es Dir hilft oder Du z.B. Nachfragen hast, kannst Du mich auch jederzeit privat anschreiben!

Liebe Grüße und alles Gute!

Saskia (24 Jahre) aus Bochum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Murder4Fun  13.01.2020, 23:04

Du bist so oberflächlich

Es gibt immer einen Grund am leben zu bleiben. Für mich ist es immer eine Person gewesen der ich sehr viel bedeute, dass gleiche gibt's bei dir auch, wir müssen diese Person nur finden.

  1. So mies das auch klingt, Liebe findet man wieder. Ich nehme an, du bist im Teenageralter, damit bleibt dir noch sehr viel Zeit. Die richtigen Beziehungen beginnen meist ohnehin erst im Erwachsenenalter, ohne das, was du hattest, abwerten zu wollen.
  2. Und ja, gibt es. Weil man beinahe immer etwas wert ist. Deine Zukunft ist sehr offen und hat demzufolge noch eine riesige Menge Möglichkeiten. Dank dir könnten Menschenleben gerettet werden oder ein wissenschaftlicher Durchbruch gelingen.

Das menschliche Potential ist quasi unendlich. Es liegt nur an uns, etwas daraus zu machen.

Gruß Than

Mayhua
Beitragsersteller

Bin schon 23 :(

ThanatosBell  11.01.2020, 20:18
@Mayhua

Das ist auch nicht wirklich im hinteren Ende deines Lebens, oder? Meine Punkte bleiben also bestehen.

Guten Abend Mayhua,

es gibt keine Gründe vom Leben Abschied zu nehmen.

Eine Liebe zu verlieren, eröffnet Dir tausend andere Möglichkeiten eine bessere zu finden.

Steck keinesfalls Deinen kleinen, jetzt verzweifelten Kopf in den Sand, um dabei zu denken, Du bist nicht liebenswert. Jeder Mensch hat und zeigt seine Vor - und Nachteile, mit denen er sich verbünden sollte. Niemand ist perfekt, was viele erst so liebenswert machen.

Du wirst die Trennung schon überwinden, auch wenn nicht von gleich auf jetzt. Alles braucht seine Zeit.

Ich wünsche Dir Kraft u. Stärke, denn fast jeder Verlust zeigt eines Tages auch seine überraschenden Vorteile.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Leben grundsätzlich lebenswert. Wenn jemand meint, er ist nichts wert, soll er zum Psychotherapeuten gehen.