Gib ein Beispiel an, bei dem Trägheit erwünscht ist.

4 Antworten

Zum Beispiel sind bei etlichen Hochhäusern schwere Massen installiert, um im Falle eines Erdbebens den Schwingungen des Gebäudes entgegen zu wirken.

Ja, zum Beispiel "wenn du mit dem Hammer auf den Nagel schlägst",

"wenn ein "Zauberer" die Tischdecke unter den Gläsern wegzieht (Da die Gläser träge sind, werden sie nicht von der Decke mitgerissen)."

1.Zitat: cosmiq.de/qa/show/954235/Ich-braeuchte-beispiele-fuer-erwuenschte-und-unerwuenschte-traegheit-bus-und-luftfaecheln-hab-ich-schon-bitte/

2.Zitat: gutefrage.net/frage/traegheit-physik-ein-paar-fragen

Z.B. in der Waschmaschine beim Wäsche schleudern. Ohne Trägheit würde das nix bringen.

Oder beim Schießen. Ohne Trägheit würde die Kugel direkt vorm Gewehr runterfallen.

Oder bei Instrumenten. Ohne Trägheit würde da nix schwingen.

Schwungrad (z.B. Pufferung, Schwungrad-Energiespeicherung), Stabilisierung der Drehachsen am Fahrrad, Ballwurf, Zentrifuge (z.B. Wäscheschleuder), Baustatik, Steinschleuder.