Giarrenverstärker Brummen?

2 Antworten

Hallo!

Ein "Grundrauschen" bzw. leichtes "Brummen" ist normal. Hat deine Single Coils, lässt sich das kaum vermeiden.

Überprüfe nochmal dein Gitarrenkabel. Das kann auch ein Grund sein.

Ich hatte, immer mal wieder, Störgeräusche. Nachdem ein Fachmann alles überprüft hatte, und auch keinen Fehler feststellen konnte, fand ich, einige Tage später raus, dass der Fehler bei mir lag. Mein Handy, welches ich in der Hosentasche hatte, verursachte Störgeräusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamerTech
Beitragsersteller

Nein, dies liegt tatsächlich nicht am Kabel o.Ä., der Amp Lässt generell kein Signal außer den Hum durch.

GamerTech
Beitragsersteller
@GamerTech

Es ist auch nicht wirklich ein Hum, eher ein Ticken auf 10 Hz.

Vando  02.10.2018, 20:56
@GamerTech

Schreib doch bitte gleich Brummen. Genauso auch das mit dem Ticken auf 10 Hz. Sowas gehört in die Beschreibung einer Frage.

 Hätte ich jetzt Harrys Beitrag nicht gelesen, hätte ich dir erstmal ne „Antwort" schreiben müssen, wo ich nachgefragt hätte was ein Hum überhaupt ist und dann evtl. noch ne zweite, wie das Problem genau ausschaut.

Benutzt du eine Single Coil Gitarre, dazu ein billiges Gitarrenkabel und sitzt du in der Nähe des PCs oder eines anderen Netzteils, das an ist?

Wenn ja, hat das ne Chancen daher zu kommen. Single Coils sind empfindlich auf Einststreuungen. Ebenso auch billige Kabel. Damit vor dem PC/Netzteil könnten das evlt. Netzgeräusche sein, die sich elektromagnetisch in die Gitarre einstrahlen und damit im Verstärker verstärkt werden. Soweit ich weiß, funktioniert das ganze auch mit Leuchtstoffröhren.

GamerTech
Beitragsersteller

>Benutzt du eine Single Coil Gitarre
Ja
>dazu ein billiges Gitarrenkabel
Nein
>und sitzt du in der Nähe des PCs oder eines anderen Netzteils, das an ist?
Hmm...Nicht in Unmittlebarer.

EDIT: 7 Meter sind anscheinend doch nahe, jetzt isses behoben c: Danke

Vando  02.10.2018, 21:44
@GamerTech

Das freut mich. :)

Na dann viel Spaß und weiterhin viel Erfolg beim Üben!