Ghusl vergessen zu machen?

2 Antworten

Das Gebet ist dann normalerweise nicht gültig. Gusl ist etwa fällig nach dem Verkehr bzw. nach einer Ejakulation oder der Periode. Es gibt sechs Bedingungen für das Gebet, darunter eben die rituelle Reinheit des Körpers (Tuhur). In der Sunna steht:

"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (Überliefert bei An-Nasa'yy und At Tirmidyy)

Zitiert in As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Du musst das Gebet meines Wissens nachholen.

Du musst es nachholen weil im Zustand der großen rituellen Unreinheit der Ghusl (Ganzkörperwaschung) verpflichtend wird und nicht durch den Wudu (kleine Gebetswaschung) aufgehoben werden kann.