Ghost Kato 3.9 AL Springen?

2 Antworten

Ist ein Cross Country Hardtail. Cube beispielsweise gibt seine Hardtails gar nicht für Sprünge frei, Canyon bis 60 cm Höhendifferenz.

Die 60 cm halte ich für realistisch. Wenn du schlecht aufkommst, weniger, bei einer Landerampe und guter Technik auch mehr. Einen ganzen Meter würde ich auf Dauer wohl eher nicht springen

7joni11
Beitragsersteller

Hi, machts nen unterschied zwischen 27,5 und 29 zoll? Ich meine das 29er🙂 danke für deine Antwort👍🏻😉

elenano  05.07.2019, 15:09
@7joni11

29er sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln, kleinere Laufräder sind wendiger und tendenziell stabiler bei Sprüngen

7joni11
Beitragsersteller
@elenano

jo dad hab ich gestern gemerkt... bin mit nem 26er vom Kumpel gesprungen, hab mich gelegt und bin mit meinem oberschenkel auf den bremshebel geflogen der dann so 4-5cm in den oberschenkel eingedrungen ist. Die wunde wurde daraufhin im Krankenhaus mit 4 stichen genäht.

elenano  07.07.2019, 12:08
@7joni11

Ist ärgerlich, aber was hat das jetzt mit Laufradgröße oder Belastungsgrenze vom Hardtail zu tun? Mit einem Downhillbike kann's dich genau so legen

Klar mit einem normalen Aluminium Rahmen kann man Auch Sprünge fahren. Ich bin mit einem Hardtail früher auch enduro/downhill Strecken Gefahren. Es rappelt natürlich um einiges mehr und du musst technisch besser fahren.

Generell würden ich nichts gegen Sprünge sagen so lange du in einem Hang landest oder einer Schräge. Große Drops auf flachen Boden würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen da es eine starke Balstung auf die hinter Achse gibt aber ja es ist alles möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxNielsen  05.07.2019, 10:43

ich würde erstmal kleiner anfangen. Wieso direkt so hoch?

7joni11
Beitragsersteller

ok also so 1-1,5m geht