Gewunken oder gewinkt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gewunken 84%
Gewinkt 16%

5 Antworten

Gewinkt

"Gewunken" ist umgangssprachlich, im Duden 1996 noch falsch.

Ein interessantes Beispiel, dass eine regelmäßige Form (gewinkt) gegenüber der unregelmäßigen ins Hintertreffen kommen kann. In der Regel ist es umgekehrt.

Da man sich hier alternativ entscheiden muss, ist "gewinkt" als undiskutabel richtig immer noch vorzuziehen.

Früher war gewunken falsch und ein häufiger Fehler. Heutzutage ist beides richtig.

Gewunken

Winken ist ein "starkes Verb", es ändert den Vokal in der Konjugation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gewunken

Es heißt gewunken. z.B. "Ich habe ihr gewunken".