Gewöhnt man sich schnell an den Mangastil?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gewöhnt man sich recht schnell dran. Was den Lesefluss anbelangt hatte ich in der Regel noch nie Probleme.

Hast du denn schon mal einen Comic gelesen?
Manga lesen ist vom Prinzip her wie Comic lesen, nur dass man in einen Manga die Panels und Sprechblasen von rechts nach links durchgeht und in einem westlichen Comic von links nach rechts.

Die meisten Manga Bände haben auf einer der letzten Seiten aber meist Ein Bild als Anleitung, welche die Reihenfolge beim lesen angibt.
Bild zum Beitrag

 - (Anime, Manga, lesen)

Ich habe zuvor auch nie Manga gelesen.

Hab mir dann in den letzten Tagen Manga von One piece von Anime Stelle bis zur letzten aktuellen Kapitel gelesen, weil ich nicht abwarten konnte.

Ist kein Problem.

Wenn du einen Manga auf der "falschen" Seite aufklappst (Bei Manga die linke Seite), dann siehst du direkt einen Satz, dass man Manga von rechts nach links liest (Mit ein paar wenigen Ausnahmen). Dazu gibt es normalerweise eine kleine Veranschaulichung, wie man es liest.

Man kommt da ziemlich schnell rein. Es ist oftmals ziemlich offensichtlich, welche Sprechblase als nächstes kommt. Bei den Bildern kann es manchmal bisschen unübersichtlich werden, aber eigentlich kriegt man das ebenfalls hin.

Du musst deinen Kopf einfach nur einstellen, dass du jetzt von rechts nach links liest, was relativ schnell geht (War zumindest bei mir so).

Also ich hatte wirklich 0 Probleme als ich angefangen habe Manga zu lesen.

Wenn du die "erste" / die letzte Seite aufschlägst steht da auch beschrieben wie du den Manga lesen musst. Ist wirklich total simpel. ^u^

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie schnell du dich daran gewöhnst. Ich schaue gerne Anime und habe ne Menge Manga. Ich lese super gerne und das war von Anfang an kein Problem. Ich habe mir immer erst die Seite angeschaut, dann die Sprechblasen gelesen Und mir wieder das jeweilige Bild angesehen.(Muss man aber nicht so machen, ich schaue nur gerne 2 Mal hin)

Es geht eigentlich wie von selbst, man kommt da echt schnell rein. Einfach mal Probieren.