Gewitterregel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele zum Berechnen der Entfernung

  • Der Abstand zwischen Blitz und Donner beträgt 20 Sekunden.

20 x 333 = 6660

Das Gewitter ist also noch 6660 m (6,7 km) entfernt.

  • Nach 10 Minuten beträgt der Abstand zwischen Blitz und Donner nur noch 10 Sekunden.

10 x 333 = 3330

Das Gewitter ist also nur noch 3330 m (3,3 km) entfernt.

  • Achtung! Bei gleich bleibender Geschwindigkeit hat das Gewitter in 10 Minuten ihren Standort erreicht. Schutz suchen!http://www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-berechnentipp2826.html

Blitz - Sekunden zählen bis zum Doner = Abstand in Kilometern des Gewittermittelpunkts

Ist aber Schwachsinn, zumindest meistens.

Enhaneunzig  16.11.2011, 15:16

Das ist immer Schwachsinn.

Richtig ist: Zeit zwischen Blitz und Donner messen (in Sekunden) und das durch 3 teilen. Das ergibt grob die Entfernung in Kilometern.

Grund:

Das Licht bewegt sich mit 300.000km/s, ist also sofort am Auge. Der Schall bewegt sich mit grob 330m/s, benötigt also vom Blitz bis zu den Ohren 3 Sekunden pro Kilometer. (dass die Augen weiter vorne sind als die Ohren ist nicht wichtig ;-) )

Du zählst die Sekunden zwischen dem Blitz und dem Auftreten des Donners, dividierst das Ergebnis durch drei und erhältst den Abstand zum Gewitter in Kilometern.

Bsp: Du zählst 9 Sekunden und weißt, dass das Gewitter 3 Km entfernt ist.

Genauer: Blitz und Donner entstehen zusammen in der Gewitterwolke. Der Blitz bewegt sich mit Licktgeschwindigkeit, also siehst du ihn vereinfacht gesagt "sofort". Der Donner ist wesentlich langsamer und bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft, nämlich mit 343 m/s.

Geschwindigkeit = Weg/Zeit

343 m/s = (Abstand in m)/(Anzahl Sekunden s)

(343 m/s)*(Anzahl Sekunden s) = Abstand in m

[(343 m/s)*(Anzahl Sekunden s)]/1000 = Abstand in Km

Wenn du es genau wissen willst, musst du dich also mit Stoppuhr und Taschenrechner in den Garten setzen

Bsp: Du misst 9 Sekunden und tippst ein: (343*9)/1000 = 3,087 Km

Ist das Ergebnis trotdem unwahrscheinlich, hast du einen Blitz übersehen, oder den Donner falsch zugeordnet. Viel Spaß im Regen! :)

Der Schall bewegt sich auf der Erdoberfläche bei 20°C mit etwa 343 m/s fort. Also kannst du pro 3 Sekunden mit etwa einem Kilometer Entfernung zum Gewitter rechnen.