Gewitter strom weg?

4 Antworten

Es kann sein, dass der Blitz an eine Hochspannungsleitung geraten ist und dadurch hat eine Sicherung ausgelöst oder etwas ist defekt gegangen.

Am besten ist es übrigens, wenn du die Geräte aus der Steckdose aussteckst, wenn es Gewittert, auch beim Fernsehr der Satellitenanschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

wollyuno  29.05.2016, 19:35

es muss kein schaden entstanden sein bei der hochspannung,system prüft sich selbst und wenn keine fehlermeldung mehr anliegt schaltet es automatisch zu

Würde mir sowas in die Unterverteilung einbauen lassen, dann sind alle elektr. Geräte in der Wohnung bei Gewitter geschützt.

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc3ODQ0OTk-/Haustechnik_Sicherheitstechnik/Installationsmaterial/Verteiler_Einbaugeraete/Ueberspannungsableiter_LEUTRON_E_S_TNS_275_FM_Typ2.html

Ansonsten alle anderen Geräte bei Gewitter ausstecken, Lampen nicht notwendig, aber PC, Kühlschrank, Gefrierschrank und TV auch die Antenne.

alles okay glaub. das Zwischen-Umspannwerk hat noch rechtzeitig reagiert.

Würde Trozdem fürs nächste mal auf Hochspannungsschutz raten für Steckdose.

wollyuno  29.05.2016, 07:46

aber kein billigding,sonst lacht der blitz nur wenn er mal kommt

ich nehme mal an, da hats irgendwas auf der Mittelspannungsebene (6 - 30 kV) erwischt. wahrscheinlich ist ein trafo oder eine hochvoltsicherung hobs gegangen und ein anderer Trafo hat übernommen.

generell sollte man, wenn keine gescheiten überspannungschutzmaßnahmen getroffen sind und oder die installation nicht mehr die gescheiteste ist, empfindliche geräte vom Netz nehmen während eines Gewitters.

lg, Anna