Gewissensfrage: Darf ich als Mann Frauenmode (Stiefel, Jeans, Jacken) anziehen, wenn ich in der männ

18 Antworten

Warum sollten Männer keine schönen Damenstiefel tragen.Ich mache das seit Jahren.Immer schöne flache Damenstiefel unter meiner Jeans.Manchmal auch mit Absatz.Sieht viel schöner am Fuß aus als diese klobigen Herrentreter.Müsste nur noch viel mehr Männer geben die sich trauen.dann würde es auch nicht mehr lange dauern und man sieht immer mehr Männer mit Stiefeln.Was Frauen dürfen dürfen doch Männer auch oder nicht.Die Leute sollten tolleranter werden und jeder das anziehen dürfen wo man sich wohlfühlt.

Machs doch! Meine Frau beklagt sich schon, daß ich beim Schoppen immer erst in die Frauenabteilung gehe. Leider muß ich da in die XXL-Läden, weil Frauenklamotten meist kürzere Ärmel und Beine haben. Und daß jeder seinen Stil finden sollte, finde ich sehr OK.

Und noch einen Tip an die "richtigen", "ganz harten" "nur"-MÄNNER: Laßt Eure Anspielungen, ein Mann, der sich nicht so kleidet wie Ihr, sei schwul oder eine Transe. Wenn wir Männer tatsächlich die stärkeren, die klügeren sind, dann sind wir auch die toleranteren, und auch die mutigeren.

Gerade beim Mut scheinen wir Männer nur mit dem Mund die Mutigeren zu sein. Je lauter, desto mutiger. Aber beim Machen beschränken wir uns dann auf die Jeans und das T-Shirt (vielleicht statt blauer Jeans auch mal eine schwarze) und den grauen oder schwarzen Anzug mit Hemd und Krawatte.

Meine Erfahrung: Zieh die als Mann einen Rock oder etwas außergewöhnliches an und genieße mal, was deine Umwelt dazu sagt. Bishr bekomme ich fast nur positive Äußerungen, die meisten von Frauen, die es toll finden, daß ein Mann auch mal etwas nicht alltägliches trägt.

OK, zum Schluß noch zugegeben: mach Dich nicht zum Affen. Auch wenn im heißen Sommer ein transparentes Chiffonkleid noch so verführerisch luftig ist: zieh es zu Hause an. Noch wird es dir niemand glauben, daß du es nur trägst, weil die lange Jeans und das T-Shirt zu heiß sind. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja doch noch.

Matti  09.06.2010, 16:01

So etwas hat doch nicht mit mut zu tun! so etwas ist einfach ekelig. Ich würde mich in der armee für deutschland opfern usw. aber so etwas ist echt transenhaft was anderes kann man dazu nicht sagen!!!!

gfclaas  28.01.2016, 18:55
@Matti

Hallo Matti, es muß ja lustig ausehen, wenn Du als muskelbepackter Mann im Combat-Dress auf der Straße stehst, ein Mann im Rock geht an Dir vorbei, und Du drehst Dich um und erbrichst Dich. Kann ein Hosenliebhaber kein Rock ab? Tut mir leid, das so sagen zu müssen, ich habe das Wort "ekelig" bei Wikipedia nachgeschaut: "Ekel ist die Bezeichnung für die Empfindung einer starken Abneigung in Verbindung mit Widerwillen. Im Gegensatz zu anderen weniger starken Formen der Ablehnung äußert sich Ekel mitunter auch durch starke körperliche Reaktionen wie Übelkeit und Brechreiz, Schweißausbrüche, sinkenden Blutdruck...."

Sagen wir es mal so: Du bist der Mann mit dem Krieger-Gen (gibt's wirklich) und Du hältst lieber für irgendwelche Feiglinge die Rübe hin. Das ist doch für Dich OK. Du bist befriedigt, wenn Du dann schneller als Dir lieb ist, im Kriegerhimmel bist und alle um Dich trauern. Mein Ding wäre es nicht, weil das einfach niemandem außer den Propagandaheinis nützt.

So, und nun schau Dir den knallharten Highlander an, die römischen Legionäre, die Inder im Film Eisenfresser und viele andere. Kleine Warnung vorweg: Du brauchst starke Nerven: Nichts vorher essen, sonst treibt Dir der Ekel wohlmöglich noch dein leckeres letztes Mahl in die umgekehrte Richtung.

Keep on Rock!

JuergenWB  14.06.2013, 23:23

Deine Erfahrungen kann ich nach jetzt 13 Jahren die ich gerne Rock trage nur bestätigen: von Frauen kommen Komplimente, von unreifen Assis blöde Sprüche. Dreimal darfst Du raten, was mir wichtiger ist?

... falsch, beides! Die Komplimente und netten Gespräche mit Frauen gefallen mir durchaus, und von den anderen distanziere ich mich nur zu gerne, auch über die Kleidung. Ich kann halt nicht nur anziehen was ich will und bin immer noch Mann, ich kann auch ausziehen was ich will und bin immer noch einer, eindeutig.

Macht mein Mann, der keine schwarzen Sachen mag, schon seit Jahren, weil ihm unter Anderem zB. bei Trainingsanzügen die Farben der Männermode nicht gefallen. Beim letzten Schuhkauf hat er sich auch in die zugegebenermaßen schöneren Damenstiefel verguckt. Leider gibt es in normalen Läden Damenschuhe nur bis zu Größe 42.Ich finde das absolut in Ordnung!! Jeder soll sich in seiner Kleidung wohlfühlen.

Warum nicht?

Frauen stören sich bei der Kleidung seltener an den Geschlechtergrenzen. Nur Männer glauben oftmals, sie würden ein Stück Männlichkeit verlieren, wenn sie z.B. einen "Damengürtel" tragen oder im Winter statt Halbschuhen bis ans Knie reichende Stiefel kaufen, die eben nicht von Designer XY stammen, sondern von Graceland oder dergleichen.

Es gibt kein Gesetz, das es Dir verbietet, weibliche Kleidung oder Accessoires zu tragen. Im Gegenteil: durch das Gleichstellungsgesetz bist Du sogar gesetzlich geschützt.

Klar, die Realität der Gesellschaft sieht anders aus. Ein Mann in Rock oder Pumps gilt gleich als schwul - eine Frau in Hosen oder Springerstiefeln noch lange nicht als Lesbe.

Du bist nicht alleine auf dieser Welt und scheinst wenigstens zu merken und bemängeln, was Dir (und uns) als Mann angedreht wird: altbacksch, langweilig und eher für Senioren oder Wanderfreunde, aber weniger für schick.

Wenn ich Dir ein Forum ans Herz legen darf, das sich darum kümmert und dafür interessiert, den modischen Horizont zu erweitern: http://fashion-freestyle.forumieren.de

Dort geht es vor allem um die Erweiterung des Bekleidungsangebots für Männer und Frauen. Wobei die Damen ja eigentlich alles tragen dürfen, während die Herren vom derzeitigen Modeangebot (was man so in den Läden sieht) doch sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben.

Vielleicht liest man sich ja mal drüben. Ansonsten: weiterhin viel Spaß und Mut, die klassischen Kleider-/Geschlechtergrenzen zu überschreiten! und den eigenen Horizont und Kleiderschrank zu erweitern. ;-)

Gruß, Hannes

Da wo ich wohne haben wir ein H&M naja was soll ich sagen es sind 4 Etagen. 1/2 Etage davon sind für Männerklamotten der rest nur für die Fraun, naja wenn ein Mann auch nur das kleinste detail eines weiblichen gegenstandes etc. ansich hat ist er gleich Schwul oder Transvestit.(nicht meine meinung aber der von 90% der leute). Aber was ist mit den Fraun die können alles anziehn Hosen, männerschuhe da schert sich keiner. Man kann es einfach ausdrücken die Auswahl der Kleidung für die Männer sieht so aus: T-Shirt Hose Pullover Uunterhose Anzug Jacke und Schuhe die eig. fast alle gleich ausseh