Gewinnt Spanien die EM 2024?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fußballgott nicht dazwischen funkt, gewinnt die beste Mannschaft - und das ist zweifellos Spanien.

Schade, dass Deutschland zu früh auf diesen Gegner gestoßen ist und der Schiedsrichter zudem noch eine krasse Fehlentscheidung getroffen hat.

Deutschland gegen Spanien hätte auch das Endspiel sein können.

maxundmogli
Beitragsersteller

naja dann wären sie nach der Logik aber im Finale raus ..

okieh56  11.07.2024, 14:07
@maxundmogli

Dann wäre Deutschland im Finale und hätte sogar EM-Meister werden können.

PiSage  10.07.2024, 10:28

Der nicht gegebene Elfmeter war eine korrekte Entscheidung.

okieh56  10.07.2024, 11:29
@PiSage

Darüber kann man sich streiten. Der Arm lag nicht an und es wurde ein Tor verhindert.

Der Schiedsrichter hätte es sich zumindest noch einmal ansehen müssen.

PiSage  10.07.2024, 12:09
@okieh56
Darüber kann man sich streiten.

Man kann immer über Dinge streiten, die einem nicht gefallen. Tatsache ist, die UEFA-Handspielregel schreibt genau das vor. Roberto Rosetti hat diesen Fall auch bereits im Vorfeld der EM klargestellt. In einer fast identischen Szene hat er an dieser "Pressekonferenz" erklärt, dass er in einem solchen Fall NIEMALS einen Elfmeter sehen will. Siehe kurzes Video hier ab 30 sec:

https://www.sportschau.de/video/rosetti-erklaert-umgang-mit-handspiel-bei-der-em,rosetti-handspiel-100.html

Der Schiedsrichter musste die Szene nicht erneut ansehen, da er eine optimale Sicht darauf hatte. Hätte es sich um eine Fehlentscheidung gehandelt, hätte zudem der VAR eingegriffen. Dass dies nicht geschah, lag nicht daran, dass die beiden nun einen Teil der Goldreserven Spaniens erhalten, sondern schlicht und einfach daran, dass es den Regeln entsprach. Das sehen auch sämtliche Schiedsrichter- und VAR-Experten so. Selbst gewisse deutsche Experten, haben Ihre Meinung mittlerweile geändert.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/2407/Artikel/lothar-matthaeus-rudert-nach-kritik-an-schiedsrichter-anthony-taylor-zurueck.html

Zudem wollen wir das ganze doch nicht so einseitig sehen. Es ist ja nicht etwa so, als hätte Kroos bereits in den ersten Minuten vom Platz fliegen müssen. Das hat nebenbei auch Schiedsrichterexperte Sascha Amhof (SRF) in der Halbzeit so erwähnt. Foul an Pedir war mindestens Gelb, hätte auch Rot geben können. Zwei Minuten später das Foul an Yamal wäre wieder klar Gelb gewesen (step-on-foot Regel). Diese Entscheidung hätte einen deutlich grösseren Einfluss auf das Ergebnis, als einen Elfmeter in der Nachspielzeit, zu welcher es mit dieser Entscheidung mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht gekommen wäre.

Juli13204  10.07.2024, 15:14
@PiSage

Bitte nicht schon wieder! Wenn ich mir das Lehrvideo von Rosetti anschaue, dann sehe ich da keine "fast identische Szene". Der Leipziger Verteidiger wendet sich vom Schützen ab und versucht klar erkennbar seinen Arm an den Körper und hinter den Rücken zu bekommen. Beides war bei Cucurella nicht der Fall UND er war dem Schützen Musiala bei größerem Abstand direkt zugewandt. Für mich sieht das eher nach einer bewussten Vergrößerung der Körperfläche aus. Das Einzige, was man wirklich nicht leugnen kann, ist seine lockere Armhaltung. Alles andere ist Ansichtssache.

Die Bewertung von Kroos' Foulspielen ist eine andere Geschichte, die selbstverständlich auch Auswirkungen auf das Spiel gehabt hätte.

okieh56  10.07.2024, 23:07
@Juli13204

Genau so sehe ich das auch.

Aber es ist sinnlos, im Nachhinein darüber zu spekulieren. Es ist nur sehr schade, dass Deutschland schon im Viertelfinale auf Spanien gestoßen ist.

Frankreich war für mich die letzte im Turnier verbliebene Mannschaft, der ich es noch zugetraut hätte, Spanien evtl. stoppen zu können. Jetzt hält die niemand mehr auf und das ist auch vollkommen verdient so.

Sie sind nicht mehr aufzuhalten die einzigen die dazu in der Lage gewesen wären waren wir. 😤😤

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja, das Spiel hätte anders laufen müssen und der Schiri ..

Hi, maxundmogli. ⚽️

Es läuft wohl alles darauf hinaus, jedoch muss man erstmal das Spiel heute Abend abwarten.

Entweder Holland oder England wird der Gegner am 14. Juli sein.

Und auch diese 2 Mannschaften können Fußball spielen. Deshalb ist es noch nicht unterschrieben, dass der neue Europameister "Spanien " heißt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Ich denke, dass Spanien das gewinnen wird. Die haben echt krasse Spieler und spielen sehr strategisch. Gegen Deutschland war das zwar bisschen unfair, aber nach Deutschland sind sie das beste Team der EM.

PiSage  10.07.2024, 10:30

Deutschland war ja natürlich fairer...

Tassuki  12.07.2024, 22:19
@PiSage

Deutschland war auch unfair (das Foul von Kroos), aber Spanien hat noch unfairer gespielt meiner Meinung nach. Musiala wurde festgehalten und zum Boden gezogen und das zwei mal. Dann gab es 2 Handspiele, denen keine Beachtung geschenkt wurde usw. Der Schiedsrichter wurde nicht grundlos wieder nach Hause geschickt...