Gewichtsschwankungen bei Meeries normal?

2 Antworten

1 Gramm Unterschied ist jetzt nicht wirklich viel. Unter Umständen kann es sogar an der Waage liegen.

Aber mal was anderes: es ist zwar gut, die Tiere regelmäßig zu wiegen und zu überprüfen, ob alles ok ist (Krallen, Zähne, Fell, etc.). Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Das Herausnehmen aus dem Gehege ist für die Tiere sehr streßig, besonders wenn sie erst seit 8 Tagen bei dir sind. Für die Tiere ist ja so ziemlich alles neu bei dir, und dann werden sie noch jeden Tag herausgenommen - das ist zuviel.

Es reicht, wenn du die Tiere einmal pro Woche herausholst, wiegst und untersuchst.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn sie nur einen einzigen Köttel „verlieren“ sind sie schon 2g leichter. Außerdem ist es für sie gerade etwas stressig, durch den Umzug. Dadurch verlieren sie auch Gewicht. Gewichtsschwankung von +/-50g sind vollkommen im Rahmen.

Du solltest deine Meerschweinchen allerdings erst höchstens 2 Mal gewogen haben. Man wiegt an einem festen Tag, zu einer festen Zeit 1x die Woche 😉

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegeanleitung.pdf

Noch etwas anderes, du brauchst noch ein erwachsenes Meerschweinchen als Erzieher, von dem die Kleinen lernen können. Bitte informiere dich hier Mal über dieses Thema: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

LG

E. ❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung