Gewichtsersparnis: MTB 2x11 zu 1x11?

2 Antworten

Wenn du auf 1x11 wechseln willst brauchst du natürlich auch einen anderen Zahnkranz, sonst macht es keinen Sinn. Du brauchst ja dann mindestens ein 41er und das wiegt natürlich auch.

Beim Kettenblatt hast du jetzt wahrscheinlich 26 oder 28, erspart zusammen mit den Schrauben vielleicht 80g. Der Umwerfer und der Shifter sind gewichtsmäßig natürlich abhängig vom Modell. Ich sag mal grob zusätzlich 150 bis 200g.

Du sparst zwar Gewicht ein aber du hast dadurch eine schlechtere übersetzung