Gewicht des Partners ansprechen?

4 Antworten

Verpöhnt ist es nur, weil damals die dicken Könige ihre Gattin hingerichtet haben, sollte sie sowas gemein ehrliches erwähnen.

Ich sag selber auch nur was, wenn ich weiß die Person kann das ab oder die Person kennt mich ein wenig.

Und du glaubst die wissen das nicht selber und wenn du es ansprichst wird alles gut?

Nein.

Man kommentiert das Aussehen von anderen nicht ungefragt. Es gibt keinen Grund dazu und es bringt niemandem etwas.

RusskiInvasion
Beitragsersteller

Es geht aber nicht ums Aussehen, sondern ums Gewicht / Gesundheit.

atm77  08.07.2024, 23:28
@RusskiInvasion

Und du glaubst die wissen nicht, dass Übergewicht ungesund ist?

RusskiInvasion
Beitragsersteller
@atm77

Darum gehts nicht. Ein Gespräch kann ein Anstoß sein, sich der Problematik zu stellen, die lange ignoriert oder aufgeschoben wurde.

atm77  09.07.2024, 15:28
@RusskiInvasion

Das glaubst du doch selber nicht!

Sei dir gewiss: die Betroffenen sind sich der Problematik sehr wohl bewusst und leiden auch darunter.

RusskiInvasion
Beitragsersteller
@atm77

Ja, ich glaube an die Möglichkeit eines positiven Impulses durch ein Gespräch. Als soziale Tiere sind wir von externem Input geprägt.

Es geht nicht um die Kenntnis über ein Problem, sondern um die bewusste Wahrnehmung. Verdrängung spielt hier nicht selten eine nicht untergeordnete Rolle.

Teils wissen Betroffene gar nicht, wie gesunde Ernährung geht. Viele schaffen es alleine überhaupt nicht, sich aus dem Sumpf zu ziehen.

Natürlich ist das nicht verwerflich. Geht ja, wie du schon selbst verstanden hast, vor allem um die Gesundheit deines Partners.

Selbst wenn du auch der Meinung bist, dass du das nicht schön/attraktiv findest, ist das auch in Ordnung. Ihr sollt euch ja schließlich beide mögen.

Das hängt doch stark davon ab, wie man dieses Thema anspricht. Ein "Du bist fett geworden, friss nicht so viel" auf dem Familienfest kommt logischerweise nicht gerade freundlich rüber. Gegen ein ruhiges Gespräch, in dem man konstruktiv anmerkt, dass man sich Sorgen um die Gesundheit des Partners macht und Hilfe anbietet, haben die meisten halbwegs vernünftigen Menschen hingegen hoffentlich nichts einzuwenden.

RusskiInvasion
Beitragsersteller

Wird mir anders mitgeteilt. Ich bin selber immer offen für ein ehrliches, aber nett gehaltenes Gespräch. Bekomme häufig zu hören, dass Gewicht allerdings ein absolutes Tabu-Thema ist, unabhängig von der Nettiquette.