Gewicht beim Skifahren ist wichtig für die Bindung?

5 Antworten

Wenn du schwerer geworden bist macht es nicht so viel. Dann geht die Bindung vlt. zu früh auf, das heißt du verlierst schneller den Ski bei einem Sturz, wenns dumm läuft auch wenn du mal schnell um die Kurve fährst. Das lässt sich aber leicht vor Ort nachjustieren.

Andersherum wäre es unangenehmer. Wenn du leichter wärst könnte es passieren, dass die Bindung bei einem Sturz nicht aufgeht und du dir das Knie verdrehst, Bein brichst etc.

Die "Bindung" ist der Teil des Skis, der die Verbindung zu den Skischuhen herstellt. Ene korrekt eingestellt Bindung ist sehr wichtig!

  • Ist die Bindung zu weich eingestellt, kommt es zu Fehlauslösungen, d.h. die Bindung löst in normalen Fahrsituationen aus und du verlierst den Ski. Ergebnis ist meist ein inniger Kontakt mit der kalten, weißen Substanz, die man Schnee nennt.
  • Ist die Bindung zu hart eingestellt, löst sie bei einem Sturz u.U. nicht aus, d.h. der Ski bleibt bei einem Sturz am Fuß. Ergebnis ist dann oftmals, daß man beim Aufstehen feststellt, daß der Fuß nicht mehr nach vorne zeigt und heftige Schmerzen einsetzen. Kurz Knochenbruch.

Du solltest also die Bindung auf jeden Fall nochmal einstellen lassen! Das dauert idR nur ein paar Minuten.

Sebi115  07.02.2013, 14:20

Jedoch machen 7 Kilo nichts aus. Da muss er sich keine Sorgen machen

Die Bindung verbindet deine Skistiefel mit den Skiern.

Wenn dein Gewicht nicht stimmt, löst sich die Bindung zu schnell (wenn du zuwenig Gewicht angegeben hast) oder zu langsam (wenn du zuviel Gewicht angegeben hast) im Falle eines Sturzes. Bindungen die zu leicht eingestellt sind können sich auch ohne Sturz mal lösen, wenn zuviel Kraft auf die Bindung einwirkt. Das kann dann unschön werden.... Aber ob 7 Kilo da nun viel ausmachen weiß ich leider nicht. Sicherheitshalber könntest du mal in einem Skigeschäft nachfragen und falls nötig beim Lehrer nochmal die Angaben korrigieren.

clemensw  06.02.2013, 22:55

7 kg macht bei einem Teenager idR ca. 10% bis 15% des Körpergewichts aus. Das sollte man auf jeden Fall nachbessern.

Im prinzip sind 7kg mehr oder weniger nichtentscheidend. Gerade am Anfang sollte man sowieso eine etwas weichere Bindung nehmen. Als Bindung bezeichnet man ein Sicherheitssystem zwischen Skischuh und Ski, was das automatische lösen Der beiden Teile z.B bei einem Unfall ermöglicht.

Die Bindung geht dadurch viel schneller auf. Auch schon wenn du nur in die Kurve liegst.