Gewerbeanmeldung von Steuer absetzen?

4 Antworten

Das wären grundsätzlich Betriebsausgaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 19:54

Ah ok, super.

Und wenn ich das Gewerbe jetzt ruhen lasse (muss ich das melden?) und das als Betriebsausgabe absetze wird mir aber nicht Liebhaberei oder sowas vorgeworfen, oder?

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 19:57
@anTTraXX

Schon klar, aber wenn ich's jetzt 10 Jahre ruhen lasse, weil ich es vlt. irgendwann wieder versuchen möchte.. Nicht dass die dann nach 5 Jahren daherkommen und sagen die 40€ muss ich ihnen jetzt zurückgeben weil Liebhaberei.

Wenn du keinen Gewinn gemacht hast kannst du auch leider nichts absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 20:33

Aber ich hab ja auch nen Hauptberuf wo ich Geld verdiene, kann ich es nicht da absetzen, von den Steuern die ich da zahle?

(Kein Plan, hab noch nie ne Steuererklärung gemacht, aber dachte das würde gehen - oder ist das strikt getrennt?)

Giota210  15.08.2024, 20:10

Die Aussage stimmt so nicht. Ich kann am Ende, wieso auch immer, einen Verlust generieren und trotzdem Betriebsausgaben geltend machen.

Von welcher Steuer willst du das denn abziehen ? Steuern auf gewerbliche Einkünfte hast du doch nicht bezahlt .

Und was heißt denn, blieb erfolglos ? Entweder führt man das Gewerbe weiter trotz Erfolglosigkeit oder man beendet die Gewerbetätigkeit.

Bei der Steuerklärung deiner Firma kannst du das ansetzen,