Gewerbeanmeldung auf eigenen Namen oder Marke?

2 Antworten

VertrĂ€ge, z.B. ĂŒber Lieferungen, laufen auf den Namen des Gewerbes. Und bei einem Einzelunternehmen ist das eben dein Name.

Was ist das denn fĂŒr eine seltsame Frage des Herstellers ? Die erschliesst sich mir nicht ganz.

Ein Einzelunternehmen, was nicht im Handelsregister eingetragen ist, lautet immer auf den namen. ZusĂ€tzlich kann man noch eine GeschĂ€ftsbezeichnung hinzufĂŒgen. In der geschĂ€ftsbezeichnung kann man eventuell den Markennamen aufnehmen, wahrscheinlich scheitert das aber am Markenschutz.

Oder bist du im Handelsregister eingetragen ?

Bei der Gewerbeanmeldung gibt man auch den Namen an. Bei den neuen Formularen kann man unter Punkt 3 auch noch zusÀtzlich eine geschÀftsbezeichnung angeben., wenn man nicht im HR eingetragen ist.

Die rechnungen schreibt man immer ĂŒber den Namen.