Gewerbe unter 18 anmelden. Auf was werde ich abgefragt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Familiengericht prüft sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher ein Existenzgründerseminar besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Und im Übrigen bitte ich Dich, den Text in meinem Profil zu Freundschaftsanfragen zu beachten.

Schlicht und ergreifend ohne die explizite Zustimmung des zuständigen Familiengerichts kannst Du als minderjährige Person kein Gewerbe anmelden.

https://www.ihk.de/regensburg/fachthemen/recht/wirtschafts-und-gewerberecht/gewerberecht/gewerbeausuebung-durch-minderjaehrige-1350604

Rechtsgrundlage ist § 112 Abs. 1 BGB. Danach benötigt ein Minderjähriger zur Ausübung eines selbstständigen Gewerbes die Zustimmung des/der gesetzlichen Vertreter/s, in der Regel der Eltern, sowie die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

https://www.shopify.com/de/blog/gewerbe-anmelden-unter-18#

PhantomBeast
Beitragsersteller

ich weiß das beantwortet aber nicht meine frage

wilees  28.06.2024, 20:19
@PhantomBeast

Anstatt Deines "Schnellschusskommentars" solltest Du Dich einmal näher mit dem Inhalt des zweitgenannten Links befassen.

Das liegt ganz alleine im Ermessen des Richters beim Familiengericht.

Brauche sämtliche Details

Nein, du brauchst kompetentes kaufmännisches Wissen und damit auch die steuerlichen und rechtlichen Grundlagen, die ein Gewerbe mit sich bringt. Und um dir das anzueignen, solltest du die Zeit nutzen, bis du volljährig bist. Schon hast du dir eine Menge Überzeugungsarbeit beim Familiengericht gespart.

PhantomBeast
Beitragsersteller

ja das meinte ich aber ich habe Probleme den nötigen Lernstoff zusammenzutragen