Gewerbe unter 18 (Hannover)?

2 Antworten

Du bist nicht voll geschäftsfähig. Daher geht es nicht ohne deine Eltern. Die übertragen dir dann im Rahmen des Geschäftes bestimmte Vollmachten. Aber am Ende sind sie es, die bis zu deinem 18. Geburtstag das Risiko tragen.

Daher informiere dich mal über die richtige Geschäftsform/Firmierung etc. damit ihr Risiko nicht zu groß ist. Dafür solltest du dir einen Steuerberater zulegen, der dir zur Seite steht. Leider gibt es den nicht kostenlos. Aber das ist gut angelegtes Geld für Neulinge. Der verhindert viele Anfängerfehler und ist der richtige Ansprechpartner.

Wenn der nicht weiterkommt, wird er dir einen Rechtsbeistand empfehlen.

Gibt es in deiner Umgebung Kaufleute? In deinem Alter solltest du auch überlegen eine Handelsschule zu besuchen. Ein Praktium im Büro dürfte auch nicht schaden. Andere Kaufleute (nimm eine andere Branche) helfen Neulingen gerne, wenn man es mit der Fragerei nicht übertreibt.

Alexc12
Beitragsersteller

sorry dein Kommentar hat mir 0% weitergeholfen

Realisti  09.09.2019, 21:19
@Alexc12

Das ist aber ganz schlecht.

Das zeigt, dass du doch noch nicht wirklich so weit bist.

  1. Amtsgericht ist keine Beratungsstelle. Dafür gibt es Steuerberater, Rechtsanwälte.
  2. Ein Vormund in Vermögensangelegenheiten? Das dürfte dir nicht weiterhelfen. Die sind eigentlich für Menschen, die nicht mit Geld umgehen können. Du brauchst einen kaufm. Fachmann an deiner Seite, wenn er schon Einfluss auf dein Geschäft hat. Sorry, sowas sucht man bei der z. B. bei der Handelskammer oder man besorgt sich einen Mentor.
  3. Ratschläge holt man sich wo man sie bekommen kann. Man braucht ein Netzwerk als Unternehmer. Ohne wirds schwer. Egal wie viel du dir schon angelesen hast. Dir fehlt die Lebenserfahrung. Das kann man nur mit Helfer an der Seite ausgleichen.
  4. Komplizierte Sachverhalte konntes du jetzt in meinem Text nicht genügend bewerten und herausfiltern. Gar nicht gut und hast du einfach weggeschmettert.
  5. Ich habe schon so viele schlaue Geschäftsgründer auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden sehen. Du brauchst eine echte Basis, die nicht nur angelesen ist. Daher der Tip mit der Handelsschule. Andere Leute müssen diese besuchen und noch 3 Jahre lernen. Da willst du mit 15 Jahren schlauer sein? Sorry, aber das ist Größtenwahn.
Alexc12
Beitragsersteller
@Realisti

Deine Kommentare sind unnötige romane! Ich hab sowas schon 10x gelesen! Ich will einfach nur ein kleinen Shopify store aufbauen und Produkte Dropshippen. Im Internet steht das ein Vormund dich irgendwie ermätichen kann , dass du ein Gewerbe unter 18 Anmelden kannst.

PatrickLassan  10.09.2019, 19:23
@Alexc12
Im Internet steht das ein Vormund dich irgendwie ermätichen kann , dass du ein Gewerbe unter 18 Anmelden kannst.

Das ist falsch. Du brauchst keinen Vormund, du brauchst außer der Zustimmung der Erziehungsberechtigten die Genehmigung durch das Familiengericht, wenn du als Mindejähriger ein Gewerbe eröffnen willst, § 112 BGB:

Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Du brauchst keinen Vormund, du brauchst außer der Zustimmung der Erziehungsberechtigten die Genehmigung durch das Familiengericht, wenn du als Minderjähriger ein Gewerbe eröffnen willst, § 112 BGB:

Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html