Gewerbe anmelden als Amway Geschäftspartner?

1 Antwort

Das Gewerbe ist anzumelden, sobald mit dem Handel begonnen wird oder eigene Berater angeworben werden sollen. Solange dein Kumpel nur Ware einkauft, um sie selbst auszuprobieren, ist er ja kein Händler und muss nichts anmelden.

CelikZenica
Beitragsersteller

Auch wenn er als Geschäftspartner registriert ist und nur Ware für sich einkauft? Hat er dann nicht mit der Registrierung irgendwo auch mit dem Handel begonnen?

Geochelone  10.02.2021, 19:38
@CelikZenica

Wenn er sich bei AMWAY als Partner registrieren lässt, ist das Zivilrecht und eine Vereinbarung zwischen diesen beiden Parteien. Das hat öffentlich-rechtlich noch keine Bedeutung. Erst wenn er tatsächlich mit der gewerblichen Tätigkeit beginnt, gilt die Pflicht zur Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO.

Vergleiche das mit einem Gewerbemietvertrag. Den unterschreibst du in der Regel auch einige Wochen, bevor du den Laden eröffnest. Und erst dann musst du das Gewerbe anmelden.

CelikZenica
Beitragsersteller
@Geochelone

Also kann er als Beispiel mehrere Monate günstig die Produkte einkaufen, solange er die für sich selber benutzt ohne Gewerbe anzumelden? Sprich erst beim Verkauf eines Produkts unterliegt er einer Pflicht zur Anmeldung eines Gewerbes. Sehe ich das richtig?