Gewerbe anmelden?

Danke für eure Antworten

3 Antworten

Ab dem Moment, wenn du deinen Shop on schaltest, betreibst du ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist nach § 14 GewO verpflichtet, die von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen. Freibeträge oder Testphasen kennt das Gewerberecht nicht.

Ob bzw. wann du dann Gewinn oder Verlust machst, ist dem Gewerbeamt egal. Es wird dich auch nie danach fragen.

Mehschaf69
Beitragsersteller

Und wenn ich jetzt ein Gewerbe anmelde und erstmal 1 Jahr an allem arbeite ohne einen Cent zu verdienen kommt dann ständig das Finanzamt und will eine Steuererklärung?

Ich weiß das ich noch ganz viel lernen muss und will da irgendwie ins kalte Wasser springen um alles zu lernen aber ich habe trotzdem angst das ich irgendwas falsch mache und 10000€ Strafe zahlen muss oder so

Geochelone  06.09.2024, 21:09
@Mehschaf69

Du machst am Ende des Jahres eine Steuererklärung. Und wenn die ergibt, dass du keinen oder nur einen kleinen Gewinn gemacht hast, dann fällt auch keine Steuer an.

Mehschaf69
Beitragsersteller
@Geochelone

Und wie läuft das ab wenn die eine Kontrolle machen? Schauen die sich dann mein Konto an und alle ein uns Auszahlungen?

Geochelone  07.09.2024, 10:36
@Mehschaf69

Dein Zahlungsverkehr interessiert das Gewerbeamt nicht. Es reicht, wenn die deine Angebote im Shop/Netz sehen. Damit ist bei fehlender Gewerbeanmeldung der Tatbestand erfüllt.

Und wenn du als Gewerbetreibender beim Finanzamt keine Steuererklärung abgibst, schätzt man dich. Selten zu deinem Vorteil....

Gewerbe anmelden? Ja, das solltest du definitiv tun – und zwar bevor du deinen ersten Online-Shop startest. Stell dir das so vor: Einen Online-Shop zu eröffnen, ist wie eine Bar zu eröffnen. Du kannst nicht einfach die Türen aufmachen, die Gläser polieren und die Gäste reinlassen, ohne vorher eine Genehmigung zu haben. Diese "Genehmigung" in deinem Fall ist die Gewerbeanmeldung. Ohne die darfst du den Laden schlichtweg nicht eröffnen, egal ob du erst mal abwartest, ob überhaupt jemand reinkommt.

Das ist wie beim Autofahren: Bevor du überhaupt die Karre startest und durch die Stadt düst, brauchst du einen Führerschein. Du kannst ja auch nicht sagen: "Ach, ich fahre erst mal vier Wochen durch die Stadt und übe das Ganze, und den Führerschein hole ich mir später!" Das wäre richtig problematisch, und genauso ist es beim Gewerbe.

Also, bevor du die ersten Verkäufe machst und das Geld auf dein Konto fließt, brauchst du die Gewerbeanmeldung. Die kostet aber nur einmalig 20 - 60 Euro. Das bedeutet: Erst alles offiziell machen, dann kannst du loslegen und dein Geschäft betreiben – ganz legal und entspannt.

Mehschaf69
Beitragsersteller

Okay danke

Du meldest es ab dem Moment an, wo du mit einer Gewinnabsicht Waren verkaufst.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.