Gewalt?

Support

Hallo Emmely1239,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Nee, also musst bedenken das dieses früher die Erziehungsmethoden waren. Deine Eltern haben das noch von den Großeltern übernommen und da war das völlig normale Erziehung gewesen. Heute würdest du für sowas eine Anzeige bekommen. Da ist schon eine Ohrfeige zu viel. Sie haben das weiter gegeben was sie gelernt haben aber richtig war das natürlich nicht und kann sich dann auch bei Kindern zeigen wie Angst haben und so.

Das ist Gewalt und Körperverletzung.

Im Gesetz steht auch, dass jedes Kind das Recht auf eine gewaltlosen Erziehung hat! sowas machen einige, aber es ist absolut strafbar. Lass dir nicht einreden, dass das dazugehört. Man kann ein ein Kind auch anders ,,bestrafen"

Nach neuersten Erkenntnissen sollte das Schlagen eines Kindes unter allen Umständen vermieden werden.

Nur dass auch Eltern "nur Menschen" sind, und wenn mir mein Kind eine freche Antwort gibt, und ich grade selber nicht gut drauf bin, dann kannst leicht passieren, dass ich ihr/ihm eine runter haue.

Es redet sich halt sehr leicht, ja keine Gewalt gegenüber Kindern anzuwenden. Meine Hochachtung für jeden, der das immer so hinkriegt.

nochnefrage  29.08.2024, 17:44
dann kannst leicht passieren, dass ich ihr/ihm eine runter haue. Es redet sich halt sehr leicht, ja keine Gewalt gegenüber Kindern anzuwenden

Hi. Du hast die Erkenntnis, das es immer schadet, das freut mich.

Zur Selbsterkenntnis hast Du den Mut, zu der eigenen SChwäche zu stehen, das hat meinen Respekt! Dann mach bitte Therapie, lerne, deine Impulse zu kontrollieren, um deinen Kindern nicht mehr zu schaden. Familieberatung kann auch helfen, Konflikte in der Familie zu erkennen und neue Wege zu gehen, diese zu lösen.

Die Kinder werden es Dir danken!

Es redet sich halt sehr leicht, ja keine Gewalt gegenüber Kindern anzuwenden.

Wer selbst geschlagen wurde, hat es oft schwer, Erkenntnisse umzusetzen! Dennoch ist es möglich.

Das zählt definitiv zu Gewalt. Und hat auch nichts mit Erziehung zutun.

Deine Eltern haben es, wie in vielen Fällen, wahrscheinlich so vorgelebt bekommen und halten es daher für normal oder gerechtfertigt.

Ist es aber nicht.

Das Kind mag vielleicht anschließend gehorchen, aber es lernt dadurch nichts außer Furcht.

Es wird von vielen nach wie vor relativiert, weil sie es selbst nicht anders kennen und sich selbst als Erwachsene nicht kontrollieren können. Das ist das große Problem.

Dabei sind die Folgen im späteren Alter oft verheerend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene in Familie, selbst betroffen
. ich wurde früher von meinen Eltern geohrfeigt oder an den Ohren gezogen oder selten getreten oder andere Sachen.
Nun ist meine Frage ob das zu der Kategorie Gewalt zuzählt und strafbar ist

ja!

ganz einfach - Kinder haben nach geltendem Recht Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.