Getriebeöl soll anders riechen als Motoröl, ist dessen Geruch stechend?

5 Antworten

Getriebeöle, insbesondere wenn Hypoidstufen im Getriebe enthalten sind, benötigen neben der Viskosität noch besondere Schmiereigenschaften, die durch Additive erreicht werden. Je nach Art der Additive können diese stechend riechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goofy19xx  10.06.2021, 16:06

An der Farbe kann man es auch schon erkennen.

biggestmaxi  10.06.2021, 20:34
@Goofy19xx

Die ändert sich aber mit zunehmender Betriebszeit und Partikel im Öl

nein. kein stechender geruch. eher leicht säuerlich.

getriebeöl ist auch dünnflüssiger als motorenöl.

EddiR  24.12.2020, 09:09

Dünnflüssiger als Motoröl? Diese Behauptung kann man nicht pauschal aufstellen! das hängt von der Art des Getriebes ab. Automatik, Schaltgetriebe, Zwischengetriebe, Vorgelege.....

Getriebeöl riecht ähnlich wie Hydraulik-Öl finde ich. Der Geruch ist stechend

getriebeöl hat nicht so hohe anforderungen zu erfüllen wie motoröl, deswegen kann das schon sein, dass es stechend riecht, weil es minderwertiger ist....

aber ich hab nicht so viel ahnung davon

Wunschliste
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht, weil es ja min. 100.000Km aushalten muß

Das riecht immer etwas durch die Additive...^^

Lernst du wieder...? :-D