Getriebe an kettensäge?

3 Antworten

Das ist schon eine Herrausforderung aber ihr braucht doch nur ein großes Kettenrad und ein kleines an der Säge das müßte die Drehzahl schon mal um den Faktor 3 - 4 verringern. Mehr Kettengetriebe würde ich nicht einplannen die sind zu laut und die Gefahr des reissens und des abspringens der Ketten ist recht groß. Den Vorschlag von martinreschke finde ich schon besser da es auch viel einfacher wäre den Motor mit Getriebe zu integrieren.

Wenn schon Kettcar, dann mehrere Kettenräder als Getriebe? Müsste gehen wenn du Platz für die Wellen und Kettenräder hast

Nitram  14.01.2021, 22:56

Das hatte ich in einem anderen Projekt auch mal versucht aber es war zu laut und zu Störanfellig.

biggestmaxi  15.01.2021, 14:45
@Nitram

Bei einem Kettensägenmotor fällt das Getriebe vom Geräusch her nicht mehr ins Gewicht. Aber natürlich ist die hohe Drehzahl eine Herausforderung für einen Kettentrieb.
Wle wäre es mit einem Getriebe von einem E-Bike (Bosch - Motor ist ziemlich Standard)

Du willst die Drehzahl runterbringen. Abgesehen wie du die ganzen Verbindungen machen willst, wird es nicht einfach . Am besten du versorgst dir einen mopedmotor und nutzt dessen Getriebe . Umbauen musst du so oder so.