Geträumt, dass mein Bruder mich tötet?
Hi, also ja, hab das halt geträumt. Ich weiß, Träume müssen nicht immer was bedeuten, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was für eine Bedeutung dieser Traum haben könnte. Es war aber so, dass ich in dem Traum wusste, dass er mich jetzt tötet, ich war ihm auch nicht böse, da das in dem Zeitpunkt irgendwie seine Aufgabe war das zu tun (den Kontext hab ich aber leider vergessen). Ich hatte bevor er mich tötete Angst, dass es weh tun würde, aber ich war eher nervös auf einer aufgeregten Art und nicht irgendwie traurig oder so. Als ich dann aber starb, war ich sehr wohl traurig. Denn ich beobachte als Geist meine Mitmenschen. Zum Beispiel hatte ich Sportunterricht, wir saßen alle auf der Bank und meine Lehrerin hat meinen Klassenkameraden nur gesagt, dass ich weg bin, aber nichts von meinem Tod, also waren sie nicht wirklich traurig. Einige konnten mein Geist aber irgendwie sehen und in diesem Moment sah mich meine Lehrerin auch traurig an. Joaa, alles nur ein Traum, aber was sagt ihr dazu? (Ich weiß nicht, ob diese Info nötig ist, aber mit meinem Bruder, der mich tötete, gab es im echten Leben sehr, sehr oft Familienkonflikte und Eskalationen, die mich vielleicht bisschen verstörten waren auch dabei. Jedenfalls verspürte ich in dem Traum keine negativen Gefühle gegenüber meinem Bruder.)
2 Antworten
Hallo,
ich kenne deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste nicht, daher kann ich nur eine mögliche Theorie zu dem Traum aufstellen.
Der eigene Tod kann oft für eine Veränderung im Leben stehen. Du beschreibst, dass du beim getötet werden eher eine Aufregung gespürt hast, aber keine Traurigkeit. Wenn man annimmt, dass der Tod in deinem Traum eine Veränderung symbolisiert, dann könnte es darauf hindeuten, dass du auch bzgl. dieser Veränderung aufgeregt bist, vielleicht diese sogar im positiven Sinne erwartest. Aber nach dem Tod warst du traurig. Vielleicht zeigt es die Traurigkeit darüber, dass mit einer Veränderung auch schöne Dinge verloren gehen.
Dass dein Bruder derjenige war, der dich getötet hat, könnte daher kommen, dass es bereits schwierige Situationen mit ihm gab und dein Unterbewusstsein ihn daher als den Mörder wählte. Anders betrachtet könnte er aber auch vielleicht der Grund für die Veränderung in deinem Leben sein.
Das ist wie gesagt nur eine Theorie. Die Bedeutung von Träumen kann teilweise sehr vielfältig sein. Aber vielleicht hat dir meine Theorie ein wenig geholfen.
Liebe Grüße und alles Gute! :)
Vielen Dank für den wertvollen Kommentar! :) So kann man es tatsächlich betrachten.
Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.
Ich finde, vom Gefühl her, vom Bruder "getötet" zu werden, wenn das dessen "Aufgabe" war, und man kein negativen Gefühle dazu entwickelt, hat auch was von "Vertrauen".
Wenn du (DeDa) den Tod hier als Veränderung deutest, so würde ich den Bruder (wie du schon angedeutet hast) als (in der Realität) einen veränderungsfördernden Faktor sehen. Und sei es nur eine starke Veränderung der Sichtweise, die man in einem Gespräch mit dem Bruder erfahren hat.