geteiltes leid ist halbes leid was bedeutet der spruch?

5 Antworten

Geteiltes Leid ist halbes Leid
Wie wichtig gute Freunde sind, merkt man oft erst, wenn einem Böses widerfährt. Anteilnahme erleichtert den eigenen Kummer, so kann es durchaus sinnvoll sein, Probleme mit anderen zu teilen, sich bei einem guten Zuhörer von der Seele zu reden. Man bürdet einem anderen wenigstens teilweise die eigene Last auf und erhält möglicherweise einen guten Rat, der helfen kann, daß die eigenen Sorgen nur noch halb so schlimm sind. Das wußten schon unsere römischen Vorfahren, als sie formulierten: »Divide, quod portas, et leve pondus erit« (Teile, was du trägst, und Deine Last wird leicht). Auch Æsop (um 600 a.C.) und später Baruch Benedictus de Spinoza (1632-77) wußten: »Solamen est miseris socios habuisse molorum« (Es ist ein Trost für die Unglücklichen, Leidensgefährten zu haben). Später dichtete Christoph August Tiedge (1752-1841):
 »Sei hoch beseligt oder leide,
 Das Herz bedarf ein zweites Herz.
 Geteilte Freud ist doppelte Freude,
 Geteilter Schmerz ist halber Schmerz«.

http://etymologie.tantalosz.de/g.php

Ich denke, Anteilnahme erleichtert den eigenen Kummer; Schwierige Situationen bewältigt man dann besser, wenn man sie gemeinsam erlebt oder mit anderen darüber spricht.

...Kann man mit einen anderen über seinen Kummer und seine Sorgen reden (oder unterstützt derjenige einen auch in einer schwierigen Situation), erscheinen sie einem selbst nur noch "halb so schlimm".

(Man fühlt sich verstanden und auch getröstet)

Das bedeutet, dass wenn einem etwas Schlimmes widerfährt und er hat jemanden, der das mit ihm durchsteht, dass es dann leichter für ihn ist.

Dass man die Sorgen miteinander teilt, die man alleine nie gehabt hätte, grins:)