Gesundheitsgefahr bei Hochspannungsleitungen auf Kuba?
Hallöchen zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme in diese Community. Ich lebe auf Kuba und leider habe ich hier nicht die Möglichkeit mich über die Gefahr von Hochspannungsleitungen zu erkundigen. Wir haben hier 110 Volt Spannung, aber direkt über dem Dach meiner Wohnung geht eine Stromleitung entlang und ich hatte vor 10 Jahren einen Non Hodgkin Krebs und wollte daher wissen, wie gefährlich es ist.
ALLERHERZLICHSTEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!
7 Antworten
Es kommt darauf an, was das über Deinem Dach für eine Stromleitung ist. Ist das eine 110 V Leitung? Völlig harmlos. Die hat für Dich keine anderen Auswirkungen, als die 110 V Leitungen innerhalb der Wohnung. Nur direkt dranfassen solltest Du nicht, aber das weißt Du wohl.
Du schreibst etwas von HOCHspannungsleitungen. Nach technischer Definition wären das Leitungen mit deutlich mehr als 10.000 V Spannung drauf. 10.000 V ist noch Mittelspannung. Eine HOCHspannungsleitung direkt über dem Dach des Wohnhauses wäre in Deutschland nicht zulässig. Im Umkreis von einigen Metern (nein, nicht Kilometern!) gibt es relativ starke elektrische Felder. Diese haben keine unmittelbaren gesundheitlichen Auswirkungen, aber bei langfristiger Einwirkung kann man nicht völlig ausschließen, dass dadurch z. B. Krebs begünstigt wird.
Ich hatte einen Fall wo 220.000Volt (220KV) 8 meter über ein Hausdach gespannt war, bei Regen hatten die Regenrinnen alle Elektrisiert u.ein dauerndes Rauschen war zu hören, auch die Personen die dort Wohnten klagten über Schlafstörungen. Das EWerk wollte die Leitung nicht Verlegen, also wurde auf den Spesen des EWerkes das Dach umgebaut und alles Geerdet. (auf Erde Abgeleitet)
Naja bei 110 Volt passiert da noch nix. In Europa sind 230 Volt üblich. Und zwar nicht nur über dem Dach sondern sogar in den Häusern.
Was willst du Hören? Ein - Oh Ja, das ist aber Gefährlich?!
Ne sorry, also von 110V Leitungen gehen bestimmt keine Gefahren aus und an 110V kannst du noch nicht einmal vernünftig Sterben wegen Stromschlag.
Falls du höhere Spannungen meinst, müsstest du als aller erstes Wissen was die für eine Spannung führen, dann könnte man sich das ganze mal anschauen. Es gibt da Tabellen. Kann dir aber sagen das durch eine normale 60Hz Frequenz im Handelsüblichen Spannungsbereich keine Krebsgefahr existiert und wissenschaftlich auch nicht nachzuweisen ist.
Kann dich also beruhigen, es wird vermutlich keine Gefahr davon ausgehen. Und wenn du trotzdem Sorgen hast, dann such dir eine Wohnung ohne Leitung über dem Haus. Viel Erfolg, Grüße
Hi,
110V hat zu wenig Elektromagnetisches Feld, um gesundheitlich bedenklich zu sein.
Da würde ich auf andere Umwelteinflüsse achten, wie Ernährung, Sonnenstrahlung...
Von einer 60Hz 110V Leitung geht keine Gefahr aus.