Gesundheit oder Helf Gott?

5 Antworten

Ich denke das ist einfach eine regionale Besonderheit wie "Grüß Gott" anstatt "Guten Tag".

Es ist einfach eine Redewendung.

Mir als Rheinländer kommt "Grüß Gott" auch schwer über die Lippen. Aber als ich einmal eine kurze Beziehung in Wien hatte, habe ich das Buch: "Wie werde ich ein Wiener?" vom ehemaligen Bürgermeister von Wien gelesen.

Da beschäftigt sich ein Kapitel mit dieser Frage.

"Guten Tag" ist zu Piefke-mäßig und kommt nicht gut an.

Der Kompromiss wenn man nicht "Grüß Gott" sagen wollte war dann: "Ich begrüße Sie".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Wieso sollten sie das nicht können. Ist doch eigentlich nur ein Spruch.

Helf Gott hab ich noch nie irgendwo gehört. Aus welcher Region kommt das denn?

Und warum sollten "Ungläubige" das nicht sagen können? Ist ja nicht so, dass sie dann vom Blitz getroffen werden. Das ist eine ganz normale Redewendung.

das ist doch nur eine Redewendung. Ich sag auch Grüß Gott und hab damit nichts religiöses im Sinn

Beides geht. Atheisten sagen ja auch "Oh Gott", "Oh mein Gott" und ähnliches. "Helf Gott" benutzen in meiner Region Atheisten eher deswegen nicht, weil diesen Ausdruck hier niemand verwendet.