Gesucht: 10 Argumente GEGEN Cola?

5 Antworten

  1. Cola enthält sehr viel Zucker, was zu Übergewicht, Karies und Diabetes führen kann.
  2. Cola enthält Koffein, das bei übermäßigem Konsum zu Schlafstörungen, Herzrasen und Nervosität führen kann.
  3. Cola kann aufgrund des hohen Säuregehalts zu Magenbeschwerden, Sodbrennen und sogar Geschwüren führen.
  4. Der Phosphorsäuregehalt in Cola kann zu Knochenabbau und Osteoporose führen.
  5. Cola enthält künstliche Farbstoffe und Aromen, die für manche Menschen allergische Reaktionen auslösen können.
  6. Die enthaltene Phosphorsäure kann dazu führen, dass wichtige Mineralien wie Calcium aus dem Körper ausgeschieden werden.
  7. Cola enthält keine Nährstoffe und ist somit ein leeres Kaloriengetränk.
  8. Der Konsum von Cola kann zu Zahnverfärbungen führen.
  9. Durch den hohen Zuckergehalt in Cola kann der Blutzuckerspiegel stark schwanken.
  10. Cola ist in Plastikflaschen oder Dosen erhältlich, die sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit problematisch sein können.

Regina3
Beitragsersteller

Klasse Sammlung. Danke!

PachamamaSquaw  15.04.2023, 17:34
... sehr viel Zucker was zu .... und Diabetes führen kann.

Nein, viel Zucker kann nicht zu Diabetes führen. Alleine von viel Zucker erkrankt niemand an Typ2-Diabetes.

Diabetes ist außerdem ein Überbegriff für mehrere ( = 12), verschiedene Diabetes -Erkrankungen. Die sollte man nicht einfach alle in einen Topf schmeißen. 🥘

Nur Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes) hat AUCH! mit der Ernährung was zu tun... die anderen 11 Diabetes Erkrankungen nicht.
Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich durch Übergewicht/Adipositas und jahrelange ungesunde Ernährung und chronischen Bewegungsmangel, meistens ist auch eine genetische Disposition vorhanden.

Hallo Regina, 👋

10 Argumente habe ich nicht.

Normale Cola ist Zuckerwasser und

zu viel Zucker ist natürlich ungesund

für den Magen, den Darm, usw...

Außerdem muss schnell + viel Insulin

ausgeschüttet werden. Dadurch sinkt

hinterher der BZ wieder schnell und

es kommt dadurch oft zu Heißhunger.

Phosphor ist auch ungesund.

Und zu viel Koffein ist auch ungesund.

Dürfte reichen, oder?

Man kann ja ab und zu mal ein Glas

cola trinken aber man sollte und kann

damit nicht den Durst löschen und

sollte Cola nicht literweise trinken.

Nur die Menge macht das Gift. ❌

Also besser Wasser, o. Tee trinken.💦💦

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw: Alleine von viel Zucker erkrankt

niemand an Typ2-Diabetes!

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich durch Übergewicht/Adipositas und jahrelange ungesunde Ernährung und chronischen Bewegungsmangel.
Meistens ist auch eine genetische
Disposition vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
  1. Zunahme
  2. Diabetes
  3. Künstliche stoffe führen zu beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit
  4. Schlecht für die Zähne
  5. Coffein kann schädlich für den Körper sein -> Herzryhthmusstörungen
  6. Coffein Steigert Panik/Panikattacken
  7. Nach dem Hoch vom Coffein folgt ein Starkes tief -> unaufmerksam ->wenig konzentration
  8. Kostet mehr als wasser / Leitungswasser ist gut in deutschland und kostenlos
  9. Man kann schnell nach süßen sachen "süchtig werden" und verliert kontrolle über den konsum
  10. Künstliche stoffe 2: Körper verarbeitet diese nicht gut und es kommen zu anderen Organ beschwerden

PachamamaSquaw  15.04.2023, 17:39
2.Diabetes

"Diabetes“ ist ein Überbegriff für mehrere (= 12), verschiedene Diabetes -Erkrankungen. Die sollte man nicht einfach alle in einen Topf schmeißen. 🥘

Nein. Alleine von viel Zucker erkrankt niemand an Typ2-Diabetes.

Nur Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes) hat AUCH! mit der Ernährung was zu tun... die anderen 11 Diabetes Erkrankungen nicht!

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich durch Übergewicht/Adipositas   und jahrelange ungesunde Ernährung  und chronischen Bewegungsmangel, meistens ist auch eine genetische Disposition vorhanden.

HuiPeng  14.04.2023, 21:30

ist ja bei anderen getränken nicht viel anders.

Regina3
Beitragsersteller

Spitze Sammlung!

1-zu viel Zucker

2- Umwelt Verschmutzung

3- Macht süchtig

4- es geht nur ums Geld

5- Man macht keine Alters Beschränkung

6- Man Beutet Ärmere Länder aus.

7- Kein Mitgefühl

8- viel Manipulation (z.b die Weihnachtsmann Werbung)

9- Koffein was aufgedrehten Kindern nicht gut tut.

10- Die ohne Zucker Variante macht Bauschmerzen

PachamamaSquaw  15.04.2023, 17:41
10- Die ohne Zucker Variante macht Bauschmerzen

Kann bei manchen Bauchschmerzen machen.
Manche Leute trinken seit Jahrzehnten täglich 2 l Cola Zero und haben keine Bauchschmerzen.

  1. Zu viel Zucker
  2. Gesundheitsschädlich
  3. Zu viel Koffein
  4. Zu große Mengen können zu Übelkeit führen
  5. Zu teuer
  6. Zu viel Phosphor
  7. Schädliche Farbstoffe
  8. Süßungsmittel
  9. Übergewicht kann entstehen
  10. Man kann Diabetes bekommen

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽