Gestaltungsideen für Treppenabstellraum?
Wir haben einen relativ schmalen Abstellraum unter der Treppe im Erdgeschoss. Bisher haben wir ihn als Garderobe und Lagerraum für Kinderspielzeug genutzt. Nun möchten wir etwas mehr Ordnung und Stil hineinbringen. Hat jemand Ideen, wie der Raum aussehen könnte? Ich habe auch ein paar Bilder gemacht.
Soll der Raum weiterhin so wie bisher genutzt werden? Also als Garderobe und Abstellraum oder soll er eine andere Funktion bekommen?
Wir sind für alles offen. Der Raum liegt aber direkt neben Wohnzimmer und ist dadurch ideal als Garderobe geeignet.
2 Antworten
Ein Bett reinstellen und Klein-Harry dorthin abschieben, bis er nach Hogwarts abgeholt wird...
Alternative:
Das Hauptproblem ist ja, dass du an größeren reingestellten Sachen einfach nicht mehr vorbeikommst...
Daher würde ich den vorderen Bereich weiter als Garderobe nutzen, win paar Jacken an der Wand nehmen nicht allzu viel Platz weg.
Im hinteren Bereich könnten dann bewegliche Teile eine Lösung sein. Besorg dir zwei schicke Kisten oder Truhen und montiere sie auf Rollen, so kannst du sie ganz nach hinten schieben und rausholen, wenn du etwas rausholen willst. Die vordere Kiste für Dinge, die du regelmäßig brauchst, die hinterste für Sachen, die du nur selten oder "gerade gar nicht" nutzt, z.B. Winterjacken und Skiausrüstung im Sommer, Planschbecken und Gartenpavillon im Winter...
Ein Kallax oder eine kleine Kommode auf Rollen könnte als Schuhregal dienen, auch Getränkekisten könnten dort untergebracht werden. Aber je mehr du reinstellst, desto umständlicher wird es, die hintersten Behälter zu erreichen, also wirst du zwangsläufig Platz verschenken müssen.
Dinge, die so eingelagert werden, dass sie nur schwer zugänglich sind; die man dann womöglich jahrelang nicht anfasst und irgendwann völlig überrascht wiederfindet - die kann man auch ebensogut gleich wegwerfen oder zumindest bei Ebay einstellen.
Soll das Volumen ganz hinten effizient genutzt werden, ist es also erforderlich, dass die Gegenstände sichtbar und gut erreichbar bleiben.
Daher würde ich mir wahrscheinlich kurz eben schnell einen möglichst genau passenden Ablage-Wagen oder so was tischlern, quasi ein fahrbares Regal, das man da rausziehen kann, wenn man was von dem Krempel benötigt. Mit Fächern für durchsichtige Ablageboxen, wo man direkt sieht, was drin ist.