Gespräch endet mit „Alles gut“?
Hi,
stellt euch mal folgende Situation vor: In einer Gruppe wird eine Thematik geschäftlich besprochen. Es liegen verschiedene Meinungen vor. Eine Person ist dominant und möchte unbedingt recht behalten bzw. sich selbst gut darstellen. Das Gegenüber hat versucht nochmal ihren Standpunkt zu äußern und hat diesen leider schlecht/unsicher formuliert. Der rechthaberische spricht weiter. Das verunsicherte Gegenüber wohnt dem Gespräch nur noch bei und schaut den rechthaberischen nicht mehr an, sondern Richtung Boden. Die Person möchte nur noch ein Ende des Gesprächs bewirken und schaut den rechthaberischen an und sagt ständig hintereinander „Alles gut“. „Alles gut“. „ist ja jetzt alles gut“.“alles gut“. Irgendwie hört der rechthaberische auf zu sprechen. Das Gespräch ist beendet.
Wie nehmt ihr die Situation war? Was findet ihr gut? Was geht aus eurer Sicht nicht? Was hätten die Personen anders machen können oder sollen? Was sollen die restlichen Teilnehmer der Gesprächsrunde sagen? Wie sollen die restlichen Teilnehmer reagieren?
5 Antworten
Alles gut ist heute der schlimmste Spruch, der alles abwiegeln, unterbrechen und beenden soll.
Eine nichtssagende Aussage, weil natürlich meistens gar nichts gut ist.
Der Rechthaberische weiss, dass er rhetorisch überlegen ist und nutzt die Lage aus.
Auch nicht richtig. Eine Konversation auf Augenhöhe sieht anders aus.
Wenn es sich um eine Meinungsfrage handelt, dann kann sich die verunsicherte Person kaum auf andere Gesprächsteilnehmer verlassen.
Die unsichere Person hat nachgegeben und mit "alles gut", dem anderen sozusagen Recht gegeben um eine Konfrontation zu vermeiden. Abgesehen davon wer nun welche Meinung vertritt, hat die unsichere Person nun nicht unbedingt das "Recht" traurig zu sein, da sie diesen Weg selber gewählt hat.
Nunja... wenn zwei zusammenkommen die beide keiner ordentlichen Kommunikation fähig sind, dann kommt eben sowas raus.
Beide verweigern dem jeweils anderen ein gutes Gespräch, beide haben kein Verständnis für den anderen.
Ich verstehe sehr das sich die andere Person offensichtlich schlecht fühlt da es manche Menschen gibt die nicht wirklich diskutieren können da immer nur ihre eigene Meinung die richtige ist. Ich halte mich immer von solchen Personen fern.
Was soll man davon halten...zwei Sturköpfe...der eine blockt den Anderen ab...es sind also beide nicht zu gebrauchen.